Aus Eisenach in die weite Welt: Mit dem Thüringen-Stipendium und AFS ins Ausland

Ein Schuljahr im Ausland ist eine einmalige Chance für Jugendliche, andere Kulturen zu entdecken und eine neue Sprache zu lernen. Mit dem Thüringen-Stipendium gibt es bei AFS speziell für Schüler aus der Region die Möglichkeit einer finanziellen Förderung.

Für einen Schulbesuch im Ausland können je nach Zielland Kosten zwischen 5.000 und 11.000 Euro anfallen. Zur finanziellen Unterstützung für Schüler aus Thüringen bietet AFS ein eigenes Stipendium an. Wer sich jetzt für ein Schul(halb)jahr ab Sommer 2016 bewirbt, hat noch gute Chancen auf eine finanzielle Förderung.

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. gehört zu den Anbietern mit dem größten Stipendienangebot: Über 30 Prozent der 15- bis 18-jährigen Teilnehmer erhalten eine finanzielle Unterstützung. Relevant für die Vergabe des Stipendiums ist neben dem Wohnsitz in Thüringen auch die individuelle finanzielle Familiensituation. Detaillierte Informationen zu den verschiedenen Stipendienprogrammen und Vergabekriterien finden Interessierte auf www.afs.de/stipendien.

Jugendliche aller Schulformen, die im Sommer 2016 zwischen 15 und 18 Jahre alt sind, können sich jetzt noch bei AFS bewerben. Neben Programmen für ein ganzes Schuljahr bietet die Organisation ergänzend auch den Austausch für ein Schulhalbjahr sowie die Teilnahme an Kurzzeitprogrammen an.

Weitere Informationen zu den AFS-Programmen sowie Erfahrungsberichte von Teilnehmern gibt es auf www.afs.de.

Über AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.:
AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. Die Organisation arbeitet ehrenamtlich basiert und ist Träger der freien Jugendhilfe. Neben dem Schüler- und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Freiwilligendiensten sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an. Der Verein finanziert sich aus den Teilnahme- und Vereinsbeiträgen, durch Spenden, Stiftungsmittel und öffentliche Gelder. AFS ist Teil des weltweiten AFS-Netzwerks und arbeitet mit gleichberechtigten Partnern in rund 50 Ländern auf allen Kontinenten zusammen. Rund 4.000 ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich deutschlandweit für AFS.

Titelfoto: Austauschschülerin beim Holi-Fest in Indien

Foto: AFS-Schülerin Sabrina mit ihrer Freundin in Japan

Foto: Austauschschülerin in Malaysia

Foto: Austauschschülerin in Thailand

Foto: Austauschschülerin mit ihrer Schulklasse in Südafrika

Foto: Austauschschülerin mit ihrer indischen Gastfamilie

Foto: Austauschschülerin in bolivianischer Tracht

Anzeige