Bach neu entdecken: Online und im Bachhaus Eisenach

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Über zwölf Jahre ist es her, dass Renate und Peter Bach jr. mit ihrer Johann-Sebastian-Bach-Mission begannen. Inzwischen ist daraus das größte deutsche und internationale Bach-Internet-Projekt geworden. Ziel der beiden Familienmitglieder dieser musikalischen „Sippe“ ist es, das Werk und mehr noch das „Phänomen Bach“ weltweit bekannter zu machen: Bach informiert über Bach – und das in zwanzig Sprachen, darunter eine komplette englische Version.

Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Ein besonderes Augenmerk verdient dabei das Bachhaus in Eisenach, das eng mit der Geschichte Johann Sebastian Bachs verbunden ist. Das Bachhaus wurde 1907 als erstes Bach-Museum eröffnet und zählt heute zu den meistbesuchten Musikermuseen Deutschlands. Auf mehr als 600 Quadratmetern zeigt es die weltweit größte Dauerausstellung zu Bachs Leben und Werk, darunter zahlreiche Originalexponate, historische Musikinstrumente und multimediale Präsentationen. Besucher erleben im historischen Teil des Hauses, wie Bach in Eisenach seine Kindheit verbrachte, und können im modernen Anbau Bachs Musik auf innovative Weise entdecken. Das Bachhaus gilt zwar heute nicht mehr als das tatsächliche Geburtshaus Bachs, steht aber symbolisch für seine Wurzeln in Eisenach – der Stadt, in der Bach 1685 geboren wurde und seine ersten musikalischen Schritte machte.

Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Das Projekt „Bach über Bach“ (www.bachueberbach.de) versteht sich als die wohl „lockerste“ Sammlung zu Leben und Werk des Jahrhundert-Komponisten aus Eisenach. Neben nahezu allen Bach-Zitaten und Originalaussagen Bachs finden sich dort Kurzbiografien in acht Varianten, die zum Lesen und Erleben einladen. Natürlich gibt es Bachs Musik – die 33 beliebtesten Stücke –, eine Sammlung von über 170 Bach-Briefmarken aus 100 Jahren sowie Porträts aller Bachstädte und Bachorte, darunter Eisenach und das Bachhaus als zentrales Museum.

2024 und 2025 wird die gesamte Homepage grundlegend überarbeitet. Neue Erkenntnisse, spannende Informationen und aktuelle Forschungsergebnisse fließen ein. So konnte der Autor der Plattform unter anderem belegen, dass die Bachs ursprünglich nicht aus Ungarn, sondern aus dem Norden Österreichs nach Thüringen kamen – eine Erkenntnis, die auch im Kontext der Ausstellung im Bachhaus Eisenach von Bedeutung ist.

Im Zuge des Relaunches wurde auch die Sammlung an Bach-Denkmälern und Ehrungen weltweit aktualisiert. Eines der bedeutendsten Denkmäler steht direkt vor dem Bachhaus in Eisenach: Das 1884 eingeweihte Denkmal ist das älteste figürliche Bach-Denkmal weltweit und ein zentraler Anlaufpunkt für Bach-Fans und Touristen in der Stadt.

Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de