Beste „Klasse Handwerk“ gesucht

25 Klassen mit 534 Schülern haben sich bereits angemeldet

Bereits 25 Klassen aus Südthüringer Regel-, Gesamt- und Förderschulen haben sich für den Schülerwettbewerb „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen.“ angemeldet. Noch bis zum 21. März besteht die Möglichkeit, an dem großen Online-Wettbewerb teilzunehmen. Zur Vorbereitung und zum Üben erhalten alle Schüler der angemeldeten Klassen Quiz-Fächer mit 175 Fragen und Antworten rund um Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Naturwissenschaften und Technik. Aber auch logisches Denken ist gefragt. Beim Online-Wettbewerb werden aus diesem Fragenkatalog dann 30 Fragen für jeden Schüler zufällig ausgewählt. Je schneller die Anmeldung also abgeschickt wird, desto mehr Zeit bleibt noch zum Üben.

„Klasse Handwerk“, ein Wettbewerb der Thüringer Handwerkskammern, soll die Schüler spielerisch an die Berufs- und Ausbildungswelt heranführen und hat sich als ein Baustein der beruflichen Orientierung etabliert. Dies zeigen auch die Teilnehmerzahlen. In den letzten fünf Jahren haben bereits fast 9.000 Thüringer Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen. Die beste 8. Klasse aus jedem der drei Kammerbezirke wird dann zum großen Finale am 20. April auf die Messe „Kinder Kult“ eingeladen. Dort geht es dann um den Sieg und die Preise für die Klassenkasse: 1.000 Euro für die Siegerklasse, 500 und 300 Euro für die platzierten Klassen.

Im letzten Jahr beteiligten sich 33 Klassen mit 721 Schülern aus dem Kammerbezirk Südthüringen an Thüringens größtem Schulwettbewerb „Klasse Handwerk. Die Profis von morgen.“ Auch nach den Winterferien können sich die 8. Klassen noch anmelden. Die Anmeldung erfolgt unter www.klasse-handwerk.de. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen zum Wettbewerb.

Bild: Via Internet können die 8. Klassen der Südthüringer Regel-, Gesamt- und Förderschulen  den Online Wettbewerb „Klasse Handwerk“ bis 21. März durchführen. Üben lohnt sich mit dem Quizfächer.

Anzeige
Anzeige