Bestnoten bei externen Schulabschlüssen

Einige junge Menschen durchlaufen die Haupt- und Realschule und erreichen keinen verwertbaren Schulabschluss, da sie durch klassische Unterrichtsmethoden nicht erreicht werden, in großen Klassen nicht bestehen können, mit dem Schulsystem auf Konfrontation gehen und teilweise der Schule fern bleiben.

Was dann folgt sind meist die Isolation vom Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie der Weg zu sozialen Transferleistungen. So oder ähnlich erging es bislang den acht jungen Menschen, im Alter zischen 18-34 Jahren, die in diesem Jahr ihren externen Haupt- oder Realschulabschluss nachgeholt haben.

Für die Teilnehmerin Frau Barthel geht mit dem Erreichen des externen Realschulabschluss ein wichtiges Kapitel zu Ende. Sie mündete 2016, zur persönlichen Stabilisierung, in das Aktivierungsprojekt „TIZIAN plus“ in der Ziola GmbH ein. Durch intensives Coaching und sozialpädagogische Betreuung konnte Frau Barthel soweit gestärkt werden, dass sie 2017 den Hauptschulabschluss in der Ziola GmbH durchlaufen und als Klassenbeste absolviert hat. Mit ihren gezeigten Leistungen entstand der Wunsch, am Realschulkurs teilzunehmen. Zur externen Abschlussprüfung stellte sie erneut ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis und wird im Ergebnis im August dieses Jahres eine Ausbildung zur Sozialassistentin beginnen, um damit die Zugangsvoraussetzung für den Erzieherberuf zu erwerben.

Bereits seit 12 Jahren bietet die Ziola GmbH jungen Menschen diese zweite Chance. Unterstützung erfährt die Ziola GmbH bei der Umsetzung durch die Agentur für Arbeit Eisenach sowie die Jobcenter Eisenach und Wartburgkreis.

Anzeige

Wie elementar das Erlangen eines Schulabschlusses und das Schaffen einer beruflichen Perspektive sind zeigt auch, dass in diesem Jahr erstmalig eine Selbstzahlerin den Realschulabschluss absolviert hat. Bereits für das kommende Schuljahr haben weitere Selbstzahler ihr Interesse am externen Realschulkurs bekundet.

Was ist das Geheimnis für den erfolgreichen zweiten Weg? Die Unterrichtung erfolgt auf dem Grundsatz der Handlungsorientierung. Lernen erfolgt mit allen Sinnen und für Entspannung zwischen den Lerneinheiten sorgen Elemente der Erlebnispädagogik. Zudem werden die jungen Menschen parallel zum Unterricht sozialpädagogisch betreut, so dass ihre privaten „Baustellen“ lösungsorientiert bearbeitet werden können. Damit auch die Orientierung auf dem Arbeitsmarkt nicht vergessen wird, erproben sich die jungen Menschen praktisch in regionalen Unternehmen und steigern damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Die guten Ergebnisse der Schüler sind umso höher einzuschätzen, da nicht nur die Prüfungen bestanden, sondern auch hervorragende Leistungen in einer Rekordzeit erbracht worden sind. So wurde ein qualifizierender Hauptschulabschluss erworben und im Realschulzweig sogar das Gesamtprädikat mit einer Durchschnittsnote von 1,1 vergeben. Die Lern- und Vorbereitungszeit für die Absolventen beträgt dabei neun Monate, um den benötigten Unterrichtsstoff zu erlernen und anzuwenden.

Für die Umsetzung der externen Prüfungen benötigen wir Partnerschulen. Für den Hauptschulabschluss ist ein steter und verlässlicher Partner die Goetheschule Eisenach. Die Prüfungen zum Realschulabschluss werden von unserem Kooperationspartner, der Regelschule Tonna, abgenommen. Im Vorfeld der Prüfungen arbeiten die kooperierenden Schulen eng mit der Ziola GmbH zusammen, um Lerninhalte für die Schüler sowie die Prüfungsmodalitäten abzustimmen.

Die Ziola GmbH – Ihr ganz persönliches Schulungshaus – ist seit 1991 als sozialintegrativer Bildungsträger in Eisenach, der Wartburgregion sowie im Landkreis Gotha tätig. Das Kerngeschäft der Ziola GmbH bilden Qualifizierung und Schulung, Bewerbungsmanagement, Beratung, Business-Training und Schulassistenz.

Anzeige
Anzeige