Besucherzählung Drachenschlucht

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Das Forstamt Marksuhl informiert darüber, dass in diesem Jahr mit einer Besucherzählung in der Drachenschlucht begonnen wird.

Die letzten Schätzungen aus den 80-iger Jahren belaufen sich auf jährlich etwa 100.000 Besucher. Aktuelle Zahlen gibt es nicht. Auf der Suche nach technischen Lösungen ist das Forstamt auf die Duale Hochschule in Eisenach zugegangen.

Mir war bekannt, dass die Hochschule einen engeren Kontakt zur Region sucht und die Studenten anhand praktischer Anwendungen ihr Wissen vertiefen sollen, so Forstamtsleiter Ansgar Pape.

Man sei Dank der guten Unterstützung der Professoren Hans-Jürgen Lessig, Gerhard Reiter und Jürgen Zick inzwischen auf einem guten Weg. Die technische Umsetzung wird es ermöglichen, Besucherströme nach Tages- oder Jahreszeit zu erfassen. In diesem Jahr ist natürlich von besonderem Interesse, wieviel Wanderer die Schlucht in der Woche des Deutschen Wandertages passieren. Die Duale Hochschule wird später anhand des vorliegenden Zahlenmaterials eine entsprechende Veröffentlichung präsentieren.