Bundesfreiwilligendienst-Kultur bei der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Eisenach

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Anmelden möglichst bis Ende April 2019

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach sucht ab dem 1. September 2019 Interessenten für einen Freiwilligendienst.

Wir sind auf der Suche nach jungen Menschen, die bspw. nach der Schule gern einen Freiwilligendienst bei uns in der Kirchengemeinde absolvieren möchten, sagt Stephan Köhler, Pfarrer an der Eisenacher Georgenkirche. Wir können in diesem Jahr zwei Plätze anbieten. Und es könnte doch sein, dass ein Freiwilliges Kulturelles Jahr sehr gut passt nach dem Schulabschluss. Bietet es doch die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren, eigene Möglichkeiten zu entdecken und neue Erfahrungen zu sammeln.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach bietet einen spannenden Einblick in die Arbeit in der Eisenacher St. Georgenkirche und in das „Innenleben“ einer evangelischen Stadtkirchengemeinde.

In der Touristen-, City- und Konzertkirche St. Georgen Eisenach und in der St. Nikolaikirche haben die Freiwilligen Aufgaben im „Küsterdienst“, im technischen Dienst, bei verschiedenen Gottesdiensten und Konzerten. Sie erhalten Einblick in die Organisation und ins Management der vielfältigen Veranstaltungen in der Kirche und der Kirchengemeinde, bspw. auch bei der Organisation des Eisenacher Bachfestes. Kirchenführungen mit besonderem Blick auf die Sprache des Kirchenraumes gehören ebenfalls zu den Aufgaben.

Anzeige

Im Rahmen des Freiwilligendienstes ist es möglich, eigenverantwortlich mitzuarbeiten bei Bildungs- und Kulturangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Kirchengemeinde. Beteiligt werden die Freiwilligen auch an kreativen Aufgaben wie z.B. zu Luthers Geburtstag / „Martinstag“ oder bei der Gestaltung von „Krippenspielen“ zu Weihnachten oder beim Programm der Eisenacher Kinderkulturnacht. Ebenfalls möglich ist eine Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit, bspw. bei der Gestaltung von Plakaten, Flyern etc. Auch im Stadtkirchenamt, dem Büro der Kirchengemeinde, kommen die jungen Leute zum Einsatz.

Die Freiwilligen sind versichert und erhalten ein Taschengeld in Höhe von monatlich etwa 300 €.

Anmelden kann man sich möglichst bis Ende April 2019 über die Seite www.freiwilligendienste-kultur-bildung.de.

Bitte machen Sie auch Ihre Kinder, Enkel, Verwandte oder Bekannte auf diese Möglichkeit aufmerksam!

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach ist eine verhältnismäßig große Kirchengemeinde mit einem sehr vielfältigen Gemeindeleben. In der Georgenkirche hat Martin Luther als Kurrendesänger gesungen und später mehrfach gepredigt. Johann Sebastian Bach wurde in der „Hauptkirche“ Eisenachs, in der Georgenkirche, getauft. Daher spielt auch die Musik eine ganz zentrale Rolle im Gemeindeleben. Unzählige Besucher aus aller Herren Länder kommen zu Besuch. In jedem Jahr finden allein in der Georgenkirche mehr als 100 Konzerte statt. Außerdem veranstaltet die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Kirchenkreis jeweils im Oktober ein Eisenacher Bachfest.

Anzeige