Das Einmaleins der Tischmanieren: Thüringer Museum startet museumspädagogisches Angebot

„Tischlein deck dich“ – Mit einem besonderen Frühstück eröffnet im Stadtschloss das Thüringer Museum in Eisenach den Reigen für seine diesjährigen museumspädagogischen Angebote.

Gutes Benehmen, sicheres Auftreten und Tischmanieren sind noch immer wichtig. Worauf es heute ankommt und welche Regeln unerlässlich sind, das können Kinder und Jugendliche im Alter ab neun Jahren am Samstag, 22. April, von 11 bis 13 Uhr in einem Benimm-Frühstück mit Christina Winkels und Museologin Angela Senf erlernen. Auf interessante und spielerische Art erfahren Kinder und Jugendliche vieles über Tischsitten und gutes Benehmen. Wie decke ich den Tisch richtig? Wie wird eine Serviette schön gefaltet? Wie bekomme ich die letzten Löffel Suppe aus dem Teller? Fragen, auf die Christina Winkels eine Antwort weiß. Sitten und Gebräuche aus der Zeit des Herzogtums Eisenach werden vermittelt und passende Exponate des Museums vorgestellt. Angela Senf führt während des Frühstücks Eltern, die Lust haben, durchs Eisenacher Stadtschloss.

Elisabethführungen nach Wiedereröffnung der Predigerkirche
Das Thüringer Museum wird in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen für Kinder und Familien in den Räumlichkeiten des Stadtschlosses, der Reuter-Villa, aber auch ab dem Spätherbst in der Predigerkirche anbieten, darunter im späten Frühjahr einen Besuch der Hirschkäferwiege am Schlossberg und ein Angebot zur Kinderkulturnacht am 1. Juli. Auch die frühere Reihe „Vom Keller bis zum Dachboden“ wird wieder ins Programm aufgenommen. Doch diesmal dürfen die Kinder ihre Handys mitbringen und es geht auf Foto-Instagram-Runden durchs Stadtschloss. Nach der Wiedereröffnung der Predigerkirche soll es dort Elisabethführungen für Kinder und eine Rosenwunderweg-Familienführung mit Gästeführer*innen zu Elisabeth-Orten in Eisenach geben.

Eintrittskarten für Benimm-Frühstück sind vorab zu kaufen
Am 22. April von 11 bis 13 Uhr darf man zunächst speisen wie die Eisenacher Herzöge. Für den Kurs „Tischlein deck dich“ ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro pro Kind/Jugendliche*r inklusive Frühstück und Suppe. Eintrittskarten sollten bis zum 21. April an der Museumskasse abgeholt werden. Es gelten die Öffnungszeiten der Tourist-Info: Dienstag bis Samstag sowie an gesetzlichen Feiertagen von 10 bis 17 Uhr.

Anmeldungen sind möglich bei der Medienpädagogin unter katja.schmidberger@eisenach.de.

Anzeige