Die Evangelische Schule für soziale Berufe Eisenach

Bildquelle: Evangelische Schule für soziale Berufe

Die Evangelische Schule für soziale Berufe ist eine staatlich anerkannte Fachschule und Höhere Berufsfachschule in freier Trägerschaft. Wir bilden grundständig und berufsbegleitend Erzieher/innen, Heilerziehungspfleger/innen und Sozialassistenten/innen aus. In allen Bildungsgängen kann zusätzlich die Fachhochschulreife erworben werden. Für einen damit aufbauendes Studium kooperieren wir mit der Evangelischen Hochschule Dresden.

Unser Schulleben wird von unseren Schülern/innen als bunt und lebendig bezeichnet. So begleitet bspw. unsere Schulband nicht nur unsere eigenen Feste und Andachten. Sie ist darüber hinaus durch regelmäßige Auftritte fest im kulturellen Leben der Stadt Eisenach verankert. In übergreifenden Schulprojekten und Arbeitsgemeinschaften enggieren wir uns in sozialen Projekten für unsere Region.


Unser Unterricht ist handlungsorientiert ausgerichtet. Wenn wir bspw. über Ernährung reden, greifen wir auf unseren eigenen Schulgarten zurück, der von unseren Schülern/innen geplant und angelegt worden. Hierzu haben wir auch eine eigene Lehrküche und darüber hinaus verschiedene Werkräume und Werkstätten sowie Musik- und Veranstaltungsräume. In den Pausen verpflegen sich unsere Schüler/innen und Lehrkräfte in der schuleigenen Mensa.

Wir unterrichten differenziert und bieten entsprechend für ausgesuchte Schüler/innen zertifizierte Zusatzqualifikationen an. Über Erasmus+ sind wir international vernetzt und erhalten im regelmäßigen Austausch immer wieder wertvolle Impulse. Einen besonderen Wert legen wir auf eine religionspädagogische Ausrichtung, die fest in unseren schuleigenen Lehrplänen verankert ist.

Ein zusätzlicher Bestandteil unserer Ausbildungsgänge sind regelmäßige Praxiseinsätze in allen Bereichen der Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe. Die künftigen Berufsfelder unserer Auszubildenden bieten ein sehr weites Aufgabenfeld, das sie durch die Einsätze kennen und lieben lernen.