Ein junger Songwriter am Flügel

Auch die 5. Musizierstunde des Elisabeth-Gymnasiums war ein Erfolg

Der Kunstpavillon in der Wartburgallee bot auch zur 5. Musizierstunde des Elisabeth-Gymnasiums ein vortreffliches Ambiente. Peter Schäfer, der Chef des Kunstpavillon, musste noch zusätzliche Stühle für die große Zahl der Gäste herbeiholen.

Auf dem von Musiklehrerin Gabriele Scharfenberger erarbeiteten Programm standen nicht nur instrumentale Darbietungen und Gesang, sondern auch szenische Beiträge, abwechslungsreich und vielfältig. Luise Unger auf dem Cello im Ensemble mit Lehrerin Jana Neitzel an der Violine und Lehrerin Susan Unger am Flügel eröffneten den Abend beschwingt und stimmten so auf die folgende Stunde ein. Danach zeigte die Theater-AG, seit diesem Schuljahr unter Leitung von Roman Kimmich und Joanna Surowiec vom Landestheater Eisenach und Gabriele Scharfenberger an der Schule angeboten, Szenen aus dem erarbeiteten Theaterstück, welches fertig gestellt dann 2020 aufgeführt werden soll. Die Auszüge machten reichlich Appetit auf das ganze Stück. Jean-Maddox Hentschel, Leo Ferdinand Schindler, Emma Bätzel, Angelina Müller und Angelina Hofmann schlüpften gekonnt in ihre Rollen und zeigten mit großer Spielfreude ihre Szenen auf der Bühne, was großen Applaus erhielt und Neugier auf die Aufführung im kommenden Jahr weckte.

Ein junger Songwriter begeisterte alle anwesenden Besuchergenerationen! Philipp Reise präsentierte sein Können mit Gesang und Klavier anhand des Titels „12:45“ von Etham und mit seiner Eigenkomposition „Selfish“, ein persönliches Erlebnis musikalisch verarbeitend, die er kraftvoll und überzeugend interpretierte.

Mit den Schülerinnen ihres Kurses im Fach Darstellen und Gestalten der Jahrgangsstufe 9 hatte Gabriele Scharfenberger Gedichte einstudiert. Die Schülerinnen nutzten den Bühnenraum und einige Requisiten, um Gedichte kreativ und unterhaltsam zu präsentieren. Hannah Möller, Nesrin Ayadi, Laura Wehnemann, Lena Nehrig, Svenja Minas und Pauline Schmidt trugen so das Gedicht „Über das Älterwerden“ von Wilhelm Busch vor:  Natalie Wevering, Nicole Stickel, Lara Krämer, Lara Carbé und Alessia Hristea interpretierten und inszenierten „In trauter Verborgenheit“ von Wilhelm Busch.

Reichlich Schmunzeln bei „Da muss er durch“

Mit seinem Beitrag „Da muss er durch“ von Bodo Wartke lockerte Leo Ferdinand Schindler das Programm auf, sorgte für Schmunzeln und Lachen.  Das Publikum hatte viel Freude an seiner Gestaltung von Text und Musik dieses Titels mit Gesang, begleitet am Flügel. Mit ihren Schülerinnen der 10. Klasse ließ Gabriele Scharfenberger das Lied „Gabriellas Sång“ aus dem Film „Wie im Himmel“ erklingen, was großen Applaus erhielt. Zum Schluss stimmten Amelie Otto, Helene Merten, Samantha Gruschka und Nina Horak aus der 10. Klasse „Heal the world“ von Michael Jackson an, begleitet von Gabriele Scharfenberger am Flügel. Dem schlossen sich auch die Schülerinnen des Kurses Darstellen und Gestalten an und sangen mit, sodass die Musizierstunde einen klangvollen Abschluss erfuhr.

Rundum gelungen war dieser Abend gestaltet und die zahlreich erschienenen Gäste hatten eine Stunde Musik und szenische Beiträge in qualitativ hochwertiger, professioneller Ausführung erlebt, dabei aber auch die entspannte und unterhaltsame Atmosphäre dieses Abends genossen.

Anzeige