Eisenach sucht zum 15. Mal den „Lesekönig“

Unter sechs Startern wird am Mittwoch, 7. Juni, die Eisenacher Lesekönigin beziehungsweise der Eisenacher Lesekönig gesucht. Die Viertklässler der Eisenacher Schulen waren in den vergangenen Wochen aufgerufen, ihre besten Leseasse zu suchen und für den Stadtentscheid anzumelden.

Dazu gab es Vorentscheide in den Staatlichen Eisenacher Grundschulen, der Evangelischen Grundschule sowie der Thüringer Gemeinschaftsschule auf Klassen- und Schulebene. Vier Mädchen und zwei Jungen haben sich qualifiziert und ringen nun um die Anerkennung der Jury. Die Jury besteht in diesem Jahr aus dem Dezernenten für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales, Ingo Wachtmeister, der Referentin für die Grundschulen am Staatlichen Schulamt Westthüringen, Cornelia Hofmann, der Bibliotheksmitarbeiterin Sandra Seifert, Michael Feest vom Eisenacher Rotaryclub sowie den beiden Bestplatzierten aus dem Vorjahresentscheid, Nick Schnabel und Sophie Christin Lumme.

Der Eisenacher Grundschullesewettbewerb „Wer wird Lesekönig/in?“ findet in diesem Jahr bereits zum 15. Mal statt. Die Teilnehmer müssen einen unbekannten Text möglichst flüssig, sinnerfassend und mit guter Betonung vorlesen und dabei ihre Fähigkeiten in Bezug auf Lesetechnik und Textgestaltung unter Beweis stellen. Auf alle Teilnehmer warten Urkunden und Preise. Deren Finanzierung übernimmt dankenswerter Weise wie schon in den zurückliegenden Jahren der Eisenacher Rotaryclub, der damit ein wichtiger Partner dieser Aktion zur Förderung des Lesens geworden ist.

Neben dem eigentlichen Wettbewerb werden auch in diesem Jahr wieder Ehrenpreisträger gekürt. Dabei handelt es sich um Kinder, die sich in puncto Lesen im zu Ende gehenden Schuljahr erheblich verbessert und sich ganz besonders um eine Steigerung ihrer Lesefertigkeiten bemüht haben. Insgesamt sieben Kinder wurden hier von den Schulen für einen solchen Ehrenpreis nominiert. Auch die Ehrenpreise sponsern die Eisenacher Rotarier, ebenso wie einen Obstkorb als gesunden Pausensnack für die Kinder nach getaner Arbeit.

Unterstützung erhält die Stadtbibliothek auch wieder durch das Wartburg-Radio, das sich um die Tontechnik für die Veranstaltung kümmert. Über den Wettbewerb wird die Bibliothek dann im Juli in ihrer Sendereihe „Angehört und reingelesen“ berichten. Wer zuhören und die Daumen drücken will, ist herzlich eingeladen am Mittwoch, 7. Juni, Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr.