Eisenacher Lesekönig oder Lesekönigin gesucht

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Zum 21. Mal wird am Mittwoch, 14. Juni 2023, ab 10 Uhr in der Stadtbibliothek der diesjährige Eisenacher Lesekönig bzw. die Lesekönigin gekürt.

Die Schulen waren aufgerufen, mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 in den vergangenen Wochen auf Klassen- und Schulebene die besten Leseasse zu ermitteln, welche nun zum Wettbewerb auf Stadtebene antreten.

Außerdem konnte jede Schule ein Mädchen oder einen Jungen der 4. Klassen für einen Ehrenpreis nominieren. Mit ihm werden Kinder ausgezeichnet, die sich im zu Ende gehenden Schuljahr ganz besonders angestrengt haben, ihre Leseleistungen zu verbessern.

Eine Jury bewertet die Leseleistungen der Kinder, die im Stadtausscheid nach kurzer Einlesezeit einen ihnen bisher unbekannten Text vor Publikum vorlesen müssen.