Eisenacher Stadtbibliothek: Bücher aus Stavenhagen ausleihbar

Aktuell bietet die Stadtbibliothek Eisenach einen Austauschbestand über die Reuterstadt Stavenhagen und Fritz Reuter, dem bedeutendsten Schriftsteller niederdeutscher Sprache, an.

Eisenach und Stavenhagen pflegen seit einiger Zeit eine engere Kooperation und streben eine Partnerschaft an. Im Zuge dessen vereinbarten die beiden Bibliotheken der Städte, den Bürger*innen die jeweils andere Stadt näher zu bringen. Zu diesem Zweck haben die beiden Einrichtungen jeweils ein Medienpaket aus ihrem Bestand geschnürt und auf die Reise in die andere Stadt geschickt. In Stavenhagen können die Bibliotheksbesucher jetzt vorübergehend Bücher über die Wartburgstadt ausleihen, in Eisenach gilt dasselbe für Medien über Stavenhagen und Fritz Reuter, dessen Geburtshaus in der kleinen Stadt im Mecklenburgischen nahe Malchin steht. Fritz Reuter ist ein Bindeglied zwischen den beiden Städten – in Stavenhagen wurde er geboren, in Eisenach hat er seine letzten Jahre bis zu seinem Tod verbracht.

Die Medien aus Stavenhagen werden im Foyer der Eisenacher Stadtbibliothek präsentiert und können zu den regulären Konditionen ausgeliehen werden. Der Medienaustausch ist vorerst für ein Vierteljahr geplant.

Anzeige