Elisabeth-Gymnasium zeichnete seine Mathe-Asse aus

40 von 40 Punkten – Sarah Elena Gründl auf dem Mathe-Olymp!

Von wegen, nur musisch-künstlerisch stark, das Elisabeth-Gymnasium in Eisenach kann auch tolle Mathe-Asse vorweisen! Diese wurden kürzlich geehrt.

Mit der 1. Stufe (Schulrunde) der Mathematik-Olympiade beginnt an Thüringer Gymnasien alljährlich die Saison der Schülerwettbewerbe. Nicht nur die knobelfreudigen Talente warten mit Spannung auf die zu lösenden Probleme, auch die Mathematiklehrkräfte fiebern der neuen Bestandsaufnahme in Sachen Begabtenförderung entgegen. Welche Mathe-Asse konnten ihre Fähigkeiten im Vergleich zu ihren schulinternen Konkurrenten besonders gut entwickeln, welche bleiben vielleicht hinter den Erwartungen zurück? Welche Aufgabentypen bereiten den Schüler(inne)n Schwierigkeiten, bei welchen entfalten sie eindrucksvoll ihre Kreativität und mathematische Kompetenz? Interessante Fragen, die ihrer Beantwortung entgegensehen.

Novum in der 27-jährigen Eli-Geschichte
Über manche der erreichbaren Punkte diskutieren die Korrektoren leidenschaftlich; besonders dann, wenn es um die vorderen Plätze geht, die zur Teilnahme an der Regionalrunde berechtigen. Während MO-Anfänger mit dem einen oder anderen großzügig verteilten „Trostpunkt“ rechnen dürfen, werden die erfahrendsten Nachwuchsmathematiker(innen) durch Punktabzug auf jede formale Kleinigkeit aufmerksam gemacht, damit sie in zukünftigen Wettbewerbsrunden ihre Lösungswege noch sorgfältiger zu Papier bringen.

Anzeige

So ist es wohl auch erklärlich, dass es in der 27-jährigen Geschichte des Elisabeth-Gymnasiums bisher niemandem gelungen war, bei der MO-Schulrunde den „perfect score“ zu schaffen, also 40 von 40 Punkten. Bis zum 18. September 2018 blieb dieser Mathe-Gipfel unbezwungen, dann bestieg ihn die Achtklässlerin Sarah Elena Gründl! An ihren Lösungs-Darstellungen fanden die Korrektoren rein gar nichts auszusetzen, dafür umso mehr Gefallen. Eine Kopie des einmaligen, in sechs intensiven Stunden erstellten Werkes, wurde sogar der Schulchronik hinzugefügt. Sarahs Glanzleistung, von der sich auch Schulleiter Tino Nazareth beeindruckt zeigte, war indes nicht der einzige bemerkenswerte Erfolg, den Elisabeth-Gymnasiasten an jenem Vormittag erzielten.

Elisabeth-Gymnasium entsendet 20 Schüler zum Mathematik-Kreisausscheid
Stellvertretend für viele gute Ergebnisse seien abschließend alle Jahrgangssieger(innen) der Schulrunde 2018 genannt: In Klasse 5 gewannen Helena Steinwachs und Yannik Wernicke punktgleich, bei den Sechstklässler(inne)n lag Wolke Weggen souverän vorn. Mascha Baller teilte sich den Schulsieg der Klasse 7 mit Niklas Lindenlaub, in Klasse 8 war Sarah Elena Gründl nicht zu schlagen. Bester Neuntklässler wurde Paul Romeiß, in Klasse 10 siegte der Favorit Jason Bätzel trotz bärenstarker Leistung nur knapp vor zwei punktgleichen Klassenkameraden. Katharina Volkenand schließlich gewann den Wettbewerb in der Oberstufe deutlich, wobei sie nicht nur ihre Konkurrenten aus der Klassenstufe 11 hinter sich ließ, sondern auch die ein Jahr älteren Abiturienten.

Insgesamt 20 Eli-Schüler(innen) qualifizierten sich für den Kreisentscheid am 14. November.

Th. Levknecht

Anzeige