Emily malte den schönsten Hirschkäfer

Die besten Zeichner für ein ganz besonderes nachtaktives Tier hatten sich am Mittwoch im Eisenacher Ratssaal versammelt. Die Kinderbürgermeisterin der Stadt, Annette Backhaus, und der Hauptamtliche Beigeordnete der Stadt, Ingo Wachtmeister, kürten die zehn besten Einsendungen des diesjährigen Malwettbewerbs der Kinderkulturnacht, die am 1. Juli zum 18. Mal in Eisenach stattfinden wird.

Gesucht wurde in diesem Jahr ein Hirschkäfer, egal, ob geklebt, gemalt oder gezeichnet. Der Hirschkäfer ist das diesjährige Motto-Tier der Kinderkulturnacht. Die Idee für diesen Vorschlag kam vom Landschaftspflegeverband Eichsfeld-Hainich-Werratal, die ein Forschungsprojekt über den besonderen Käfer betreuen. Was fast keiner weiß: In Eisenach gibt es ziemlich viele Hirschkäfer im späten Frühling in freier Natur zu beobachten.

Über 500 Einsendungen wurden vor wenigen Wochen von einer Jury gesichtet und bewertet. Wie immer hat es sich die mehrköpfige Jury nicht leicht gemacht. Am Ende bekam Emily Hilmershausen (11 Jahre) aus Eisenach die meisten Punkte. Ihr Hirschkäfer überzeugte vor allem durch seine originelle Gestaltung und die Tatsache, dass sich Emilys Bilder-Collage grafisch sehr gut als Logo der Kinderkulturnacht umsetzen lässt.

Weitere neun Motive wurden ausgewählt. Für die jungen Maltalente gab es auch Präsente, darunter einen Kindernaturführer, einen mundgeblasenen Marienkäfer aus Lauscha und vom Landschaftspflegeverband einen Hirschkäfersticker, einen Käfer zum Basteln und ein passendes Bilderbuch.

Anzeige

Zu den weiteren Gewinner*innen gehören Martha Plewka (9 Jahre) und Amelie Zehle (10 Jahre) aus der evangelischen Grundschule Eisenach, Emiljan Woiwode (9 Jahre) von der Grundschule Dippach, Helene Knauf (8 Jahre) aus Eisenach, Elaine Eckardt (9 Jahre) von der Grundschule Berka/Hainich, Annelie Nölker (9 Jahre) und Yasmin Sabaheen (8 Jahre) von der Eisenacher Jakobschule sowie Ashley Spiegel (Klasse 2/3) aus dem Eisenacher Förderzentrum und Pauline Danz (10 Jahre) aus Etterwinden.

Am Ende sind alle Gewinner. Ich freue mich, dass sich jedes Jahr so viele Kinder beteiligen, sagte der Hauptamtliche Beigeordnete Ingo Wachtmeister. Mich begeistert vor allem, dass nicht nur Kinder aus Eisenach mitmachen, sondern auch aus Dörfern und Städten aus dem Umland, so Annette Backhaus. Außerdem zeigt der Malwettbewerb jedes Jahr aufs Neue, welche verborgenen Talente in den Kindern schlummern, fügt Wachtmeister hinzu.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es einen leckeren Baumstammkuchen mit verzierten Hirschkäfern und ein Glas Früchtetee für alle Kinder.

Die mittlerweile 18. Kinderkulturnacht wird am 1. Juli von 18 bis 23 Uhr stattfinden. Wie immer werden neben dem Markt auch die Plätze Alter Friedhof, Esplanade, Johannisplatz und Karlsplatz wieder in das Programm integriert. Den Abschluss bildet Abschlussfeuerwerk auf dem Platz vor der Post. Davor wird noch das Programmheft zur 18. Kinderkulturnacht erscheinen.

Anzeige
Anzeige