Gelebte Schulpartnerschaft

Schüler der Niels-Ebbesen-Skolen Skandeborg zu Gast im Elisabeth-Gymnasium Eisenach

Seit 25 Jahren pflegt das Elisabeth-Gymnasium in Eisenach eine Partnerschaft mit den Niels-Ebbesen-Skolen in Eisenachs Partnerstadt Skanderborg. Eine gelebte Partnerschaft! Im Juni sind Austauschschüler aus Eisenach in Dänemark, der „Gegenbesuch“ findet im September statt.

Helene Merten und Anelie Otto aus der 9. Klasse schildern ihre jüngsten Eindrücke:
Nach einer aufregenden Zeit in Dänemark am Ende des letzten Schuljahres besuchten uns die Dänen nun auch in Eisenach. Die Vorfreude war groß, als wir am Samstagabend, dem 08.09.2018, auf das Eintreffen des Zuges warteten. Den ersten Muskelkater verursachte unsere Wanderung mit den Familien durch die Drachenschlucht am Sonntagmorgen. Die anschließende Schnipseljagd und das Picknick am Panoramaweg ließ uns diesen allerdings schnell vergessen. Der Montag startete mit einer geführten Tour auf der Wartburg, bei der wir viel über deren Geschichte, die Heilige Elisabeth und Martin Luther erfuhren. Danach zeigten wir den Dänen unsere Schule und erkundeten in kleineren Gruppen mit Hilfe einer Stadtrallye Eisenach. Den Abschluss des Tages bildete unser Besuch im Bowlingcenter Eisenach, welcher bei allen für viel Spaß sorgte. Wind in den Haaren und ein Lächeln im Gesicht brachte die rasante Lkw-Fahrt durch das Bergwerk in Merkers am Dienstag mit sich. Anschließend bewunderten wir die tolle Aussicht vom großen Inselsberg und drehten ein paar schnelle Runden auf der Sommerrodelbahn. Am Mittwochmorgen besuchten wir das KZ  Buchenwald, was für etwas mulmige Stimmung sorgte, da es schwierig war, sich diese schrecklichen Umstände vorzustellen. Dennoch war unser Aufenthalt danach in der Erfurter Innenstadt sehr schön und viele kamen mit vollen Einkaufstaschen und leeren Geldbeuteln zum Bus zurück. Wieder in Eisenach angekommen bereiteten wir alles für die Grillparty mit den Familien vor, welche am Abend stattfand. Der Abschied am Donnerstagmorgen fiel keinem leicht und es flossen sogar einige Tränen, da auch über die kurze Zeit viele Freundschaften entstanden sind.

Hiermit möchten wir natürlich auch all denen danken, die uns diese schönen Tage und zahlreiche Erinnerungen ermöglicht haben.

Anzeige
Anzeige