Gesundheitsförderndes Hausaufgabenheft

In der kommenden Woche startet das neue Schuljahr. Um den Schülern und Schülerinnen über das Jahr hinweg mit wichtigen Informationen, Tipps und Tricks rund um das Thema Gesundheit zu versorgen, hat das Gesundheitsamt, in Zusammenarbeit mit der Suchtberatungsstelle Kompass (Diako Thüringen) in Eisenach und der Psychosozialen Beratungsstelle (Immanuel Diakonie) in Bad Salzungen, erneut das gesundheitsfördernde Hausaufgabenheft herausgegeben.

Das Hausaufgabenheft gibt es bereits seit mehr als 10 Jahren. Es wurde stetig überarbeitet und an die Wünsche der Schüler und Schülerinnen angepasst. Im Heft findet man, neben dem Kalender, etliche Seiten zu Themen wie Entspannung, gesunde Ernährung und Bewegung, aber auch zu Themen wie Mobbing, häusliche Gewalt, Essstörungen oder Drogenmissbrauch. Die verschiedenen Themen aus Prävention und Gesundheitsförderung werden entsprechend der Konzeptionen der Schulen in den Unterricht integriert. Im Hausaufgabenheft finden die Schülerinnen und Schüler erste Informationen.

Bei der Gestaltung der neusten Auflage wirkten die Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen sogar selbst mit. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden 30 Bilder zum Thema „Gesund leben“ eingesandt, im Landratsamt öffentlich ausgestellt und in einer anonymen Abstimmung bewertet. Das Bild von Katharina Krohmann vom Sulzberger Gymnasium in Bad Salzungen hat dabei die meisten Stimmen erhalten und ziert nun das Titelblatt des Hausaufgabenheftes. Der erste, zweite und dritte Platz wurde außerdem mit einem Geschenkgutschein von der Kampfsportschule Berk prämiert. Mit dem Gutschein kann die gesamte Klasse am Projekt „Gmeinsam stark“ – einem Anti-Mobbing-Projekt oder „Sport einmal anders“ einer Vorstellung von Kickboxen teilnehmen.

Dank finanzieller Unterstützung durch das Landratsamt des Wartburgkreises und der AWG Eisenach e.G. konnte das Heft auch in diesem Jahr allen 6. Klassen kostenfrei angeboten werden. Viele Schulen haben dieses Angebot genutzt und die Hefte bereits vor den Ferien abgeholt und an die Schüler übergeben.

Bleibt uns nur zu sagen: Viel Spaß und Erfolg und vor allem Gesundheit für das neue Schuljahr!

Anzeige