„Ich bin eine Leseratte!“: beliebtes Freizeit-Leseprojekt der Klassen 3 bis 6

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Leseförderung steht ganz oben auf der Agenda der Stadtbibliothek Eisenach. Deshalb freuen sich die Mitarbeiterinnen umso mehr, dass die Eisenacher Stadtbibliothek zum sechsten Mal am Projekt „Ich bin eine Leseratte!“ teilnehmen kann. Bereits in den Jahren 2009, 2012, 2015, 2017 und 2021 hatten die Mädchen und Jungen der entsprechenden Altersstufen die Gelegenheit, sich durch jeweils bis zu sechs verschiedene Buchtitel zu lesen.

Den Startschuss für dieses Projekt geben am Donnerstag, 29. Juni 2023, um 10 Uhr der hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Eisenach, Ingo Wachtmeister, sowie der Vorstandschefs der Wartburg-Sparkasse, Tino Richter, gemeinsam mit Bibliotheksleiterin Dr. Annette Brunner und Bibliothekarin Sandra Gürnth. Als Erste sind Kinder der Georgenschule eingeladen, sich am großen Büchertisch ein oder mehrere spannende Bücher auszuleihen.

Zum Projekt:
Lesen macht nur dann richtig Spaß, wenn hinter dem Lesenden kein schulischer Druck steht. Genau vor diesem Hintergrund hat die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Leseprojekt für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen initiiert.

Kinder und Jugendliche werden nicht nur zum Lesen animiert, sondern auch dazu, den eigenen „literarischen Kritikerverstand“ zu entwickeln und sich kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinander zu setzen.

Anzeige

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die Hessische Leseförderung und die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen haben im Vorfeld sechs spannende Buchtitel ausgewählt. Dazu gibt es ein Begleitheft, in dem Fragen zu den einzelnen Büchern beantwortet werden müssen. Wer dies tut und sich eventuell auch künstlerisch mit den einzelnen Geschichten auseinandersetzt, hat am Ende die Chance, einen Büchergutschein zu gewinnen. Alle teilnehmenden Kinder, die ein ausgefülltes Heft abgeben, werden zudem zu einem Leserattenfest eingeladen.

Das Leseratten-Projekt läuft vom Beginn der Sommer- bis zum Ende der Herbstferien 2023. Alle teilnehmenden Kinder haben bis 20. Oktober 2023 Zeit, das ausgefüllte Begleitheft in der Eisenacher Bibliothek abzugeben. Nach Auswertung werden alle Kinder, die am Leserattenprojekt 2023 teilgenommen haben, zu einem Leserattenfest eingeladen. Zu dieser Veranstaltung können sich die lesebegeisterten Jungen Mädchen auf Preise und Überraschungen freuen. Das Leserattenfest wird voraussichtlich am Samstag, 2. Dezember 2023, stattfinden.

Finanziert wird die Aktion durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unter Beteiligung der Wartburg-Sparkasse. Damit fördert die Organisation die Vermittlung kultureller Werte an Kinder und stärkt die thüringischen Öffentlichen Bibliotheken. Insgesamt haben jedes Jahr 15 Bibliotheken die Möglichkeit, am Projekt teilzunehmen.

Folgende Bücher stehen zur Auswahl:
Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los!
Das Schloss der Smartphone-Waisen
Tim und der Spuk in der Piratenbucht
Kiosk, Chaos, Canal Grande
Grüner wird’s nicht – Der Sommer, in dem ich die Welt rettete
Das große Buch vom Essen – Alles, was du über krumme Karotten, Beeren mit Superkräften und leckeres Unkraut wissen musst

Anzeige