In der Stadtbibliothek heißt es wieder: „Ich bin eine Leseratte!“

Zum vierten Mal startete heute in der Eisenacher Stadtbibliothek die Ehrenamtliche Beigeordnete Heike Apel, Tino Richter (Vorstandsvorsitzender der Wartburg-Sparkasse) und Bibliotheksleiterin Dr. Annette Brunner das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“.

Lesen macht nur dann richtig Spaß, wenn hinter dem Lesenden kein schulischer Druck steht. Vor diesem Hintergrund hat die Geschäftsstelle Hessische Leseförderung in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen dieses Leseprojekt für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen ins Leben gerufen. Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ animiert Kinder und Jugendliche nicht nur zum Lesen von sechs spannenden Büchern, sondern auch dazu, den eigenen „literarischen Kritikerverstand“ zu entwickeln und sich kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinanderzusetzen.

Dank der Unterstützung der Wartburg-Sparkasse werden das gesamte Lesematerial und alle benötigten Arbeitsmaterialien kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen verbindet mit diesem Schüler-Freizeit-Leseprojekt gleich zwei ihrer Förderschwerpunkte: die Stärkung der Thüringer Bibliotheken und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder. Insgesamt 1.500 Euro wurden von Stiftung und Sparkasse dafür bereitgestellt.

Projektbeschreibung
Den Schülerinnen und Schülern steht ein Angebot von sechs interessanten Buchtiteln in jeweils 15 Exemplaren zur Verfügung, die sie in der Stadtbibliothek Eisenach ausleihen können. Zur Auswahl stehen die Buchtitel: „Die Heuhaufen-Halunken“ von Sven Gerhardt, „Das wilde Uff… sucht ein Zuhause“ von Michael Petrowitz, „Geister-Gang. Flucht aus der Unterwelt“ von Kester Schlenz, „Der Kaugummigraf“ von Kirsten Reinhardt, „Smart oder Die Welt mit anderen Augen“ von Kim Slater und „Tanz der Tiefseequalle“ von Stefanie Höfler. Im Anschluss sind die Kinder aufgefordert, den Lesestoff in einem Heft zu bewerten oder in Form von Zeichnungen auf Papier zu bringen. Für ausgefüllte Broschüren und besonders gelungene Bilder sowie für interessante Buchbesprechungen lobt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Preise aus. Zum Abschluss des Projektes werden alle Schülerinnen und Schüler, die sich am Leseprojekt beteiligt haben in ihre Bibliothek zu einem Lesefest eingeladen.

Aber auch für Schulen kann sich dieses Projekt lohnen, nämlich dann, wenn sich die Lehrer entschließen, die Teilnahme am Leseprojekt auch mit einer guten Note im Deutschunterricht oder in der Beurteilung zu belohnen.

Der Projektzeitraum erstreckt sich von den Sommer- bis zum Ende der Herbstferien – genügend Zeit, mehr als einen Titel zu lesen. Bis spätestens 13. Oktober 2017 müssen dann alle ausgefüllten Mitmachhefte oder gemalten Bilder in der Stadtbibliothek abgegeben sein.

Das Leserattenfest mit Preisverleihung findet am Samstag, 4. November, von 10 bis 12 Uhr in der Stadtbibliothek Eisenach statt. Ausgelost werden unter den Teilnehmern 30 Büchergutscheine.

Anzeige