Jugendblasorchester der Musikschule Wartburgkreis erfolgreich

bei Orchesterwettbewerb im tschechischen Strakonice

Am 7. September fand in Strakonice, der Tschechischen Partnerstadt von Bad Salzungen, ein Wettbewerb für Jugendblasorchester statt. Gemeinsam mit anderen Orchestern aus Bayern, Tschechien und der Gastgeberstadt stellte sich das Jugendblasorchester der Musikschule Wartburgkreis unter Leitung von Bernhard Hergert der kritischen Fachjury.

Mit insgesamt 77 von 100 Punkten erreichten sie den dritten Platz. Für die Schüler im Alter zwischen 12 und 20 Jahren war die Teilnahme am Wettbewerb eine vielseitige Erfahrung.

Zum einen ist die Aufregung doch etwas größer, wenn man vor einer Fachjury spielen muss, zum anderen ist es aber auch interessant, einmal zu hören, was Orchester aus anderen Ländern und Orten so können, weiß Musikschulleiterin Stefanie Ihling.

Im Anschluss an das Wertungsspiel wurde gemeinsam musiziert. Fünf Orchester erarbeiteten dazu ein Stück und verschmolzen schließlich zu einem großen Klangkörper.

Die musikalische Begegnung mit anderen Orchestern und Ensembles ist eine große Bereicherung für junge Musiker. Das Jugendblasorchester der Musikschule Wartburgkreis freut sich schon jetzt auf die nächste große Fahrt, so IIhling weiter.

Anzeige