Jung-Sicher-Startklar

Hochrisikogruppe junge Fahrende

Bei jungen Fahrenden vereinen sich mehrere Risikokomponenten. Sie befinden sich noch am Anfang ihrer Fahrausbildung und verfügen über eine geringe Fahrpraxis. Den jungen Menschen fehlt die Routine bei später automatisierten Fahrabläufen, viele Fahrsituationen können sie aufgrund ihrer Unerfahrenheit beim Fahren noch nicht gut einschätzen. Wenn dann die zweite Risikokomponente hinzukommt, die durch das jugendliche Alter bedingt ist und sich in riskantem Fahrverhalten zeigt, kann es schnell zu gefährlichen Situationen kommen.

Heute werden von 8-14.00 Uhr ca. 200 Jugendliche an der Verkehrssicherheitsveranstaltung am Albert Schweitzer Gymnasium in Ruhla teilnehmen.

Den Besuchern werden außer vielfältigen Informationen zum Thema Verkehrssicherheit mehrere Aktionselemente angeboten. Dazu zählten neben dem Gurtschlitten:
ein Bremssimulator: er misst bei unterschiedlich gewählten Geschwindigkeiten die Reaktionszeit des Fahrers, die Bremskraft und den Bremsweg bei einer Vollbremsung
ein Rettungssimulator: Rettungstraining aus einem umgestürzten Auto in Überkopflage, um Verletzungen beim Bergen zu vermeiden
ein Alkoholfahrsimulator: simuliert eine Fahrt unter Alkoholeinfluss
• ein Seh- und Reaktionstest
Motorradsimulator
Rauschbrillenparcours usw.

Anzeige