KULTURGESTALTEN: Zukunftspreis für Kulturpolitik wird verliehen

Die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. wird wieder den kulturpolitischen Zukunftspreis „KULTURGESTALTEN“ verleihen. Damit sollen besonderes Engagement und vorbildliche Initiativen einer zukunftsorientierten kulturpolitischen Praxis gewürdigt werden. Gleichzeitig soll dazu angeregt werden, kulturpolitische Praxis aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ausgezeichnet werden Konzepte, Projekte und Praxisbeispiele mit ressort- und disziplinübergreifenden Strategien, strukturell-inhaltlichen Experimenten, wegweisenden Ansprüchen für Kulturpolitik und Kulturplanung, innovativen Herangehensweisen. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert und alle drei Jahre verliehen. Bewerben können sich öffentliche, private und zivilgesellschaftliche Institutionen und Zusammenschlüsse, Hochschulen, kulturpolitisch engagierte Vereinigungen und Stiftungen, Verbände, Verwaltungen sowie Kultureinrichtungen.

Beiträge können bis zum bis 28. Februar 2023 über das Online-Formular eingereicht werden: https://kupoge.de/kulturgestalten/. Hier sind auch die Teilnahmebedingungen und die Kriterien für eine Preisvergabe zu finden.

Kontakt
Antonia Callenberg
callenberg@kupoge.de
0228/20167–39

Oliver Goebel
goebel@kupoge.de
0228/20167–22

Anzeige