Landtagsabgeordneter Raymond Walk nimmt zwei „Patenkinder“ mit zur Arbeit

An einem Tag das Klassenzimmer gegen die Berufspraxis eintauschen, Talente testen, Berufswahl vorantreiben und Vorurteile überwinden – das ist das Ziel des Girls and Boys Day, der in diesem Jahr am 28. März stattfindet. Dass Politik alles andere als langweilig ist, beweist die CDU-Landtagsfraktion, die sich traditionell am Aktionstag beteiligt. Zwei Kinder aus Eisenach und Umgebung sind eingeladen, politisches Handeln hautnah zu erleben. Mitmachen lohnt sich, denn auf die jungen Teilnehmer wartet ein spannendes Programm.

Nach einem leckeren Frühstück nimmt CDU-Landtagsabgeordneter Raymond Walk seine „Patenkinder“ mit zur Arbeit, wo sie Politikern über die Schulter schauen und mit Fragen löchern dürfen. Gibt es in meiner Stadt ein Jugendparlament? Wie funktioniert Demokratie? Kann ich mitbestimmen, wie sich mein Stadtteil und meine Schule entwickelt? Im persönlichen Gespräch mit Abgeordneten und Verwaltungsangestellten gibt es Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Entsprechend den Erwartungen der jungen Gäste geht es um Ausbildungsmöglichkeiten, Praktikumsplätze und berufliche Möglichkeiten, aber auch um politische Mitbestimmung und parlamentarischen Alltag. „Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig an Politik herangeführt werden und die großartigen Möglichkeiten der demokratischen Teilhabe verstehen und nutzen – am besten durch eigenes Erleben“, betont Walk, der sich schon jetzt auf seine Patenkinder freut. An diesem Tag sollen die Jungen und Mädchen das ganze Spektrum der Berufswelt kennenlernen, sie werden ermutigt Rollenklischees über Bord zu werfen und feilen derweil am eigenen Berufswunsch. Der Girls and Boys Day verschafft Orientierung, erweitert den Horizont und ist ganz nebenbei eine willkommene Abwechslung, sowohl für die Kinder als auch für die Politiker. Anmelden können sich Interessierte bei Ingmar Bornmann per E-Mail an bornmann@raymondwalk.de oder unter Tel.: 03691/214073.