Lehrgang in Eisenach – Ausbildung der Ausbilder, Vorbereitung auf die Ausbilder-Eignungsprüfung

Wer selbst ausbilden will, muss persönlich und fachlich geeignet sein. Fachlich geeignet ist, wer die beruflichen sowie die berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, die für die Vermittlung der Ausbildungsinhalte notwendig sind.

Wie Wigbert Kraus, Leiter des Regionalbüros der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt in Eisenach sagt, hängt der Ausbildungserfolg entscheidend von der Qualifikation des Ausbilders ab. „Neu erlassene bzw. modernisierte Berufe, neue Ausbildungsstrukturen, neue Prüfverfahren und moderne Lern- und Lehrmethoden stellen an die Ausbilder zunehmend erhöhte Anforderungen. Die IHK-Ausbilderlehrgänge sind umfassend auf die veränderten Ausbildungsprozesse abgestimmt. Sie vermitteln spezielle berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse, wobei der Nachweis dieser Qualifikationen in einer IHK- Prüfung bei den Unternehmen als Qualitätssiegel gilt. Er bescheinigt den Teilnehmern einen persönlichen Kompetenzvorsprung“, so Kraus.

Die IHK Erfurt bietet im Zeitraum vom 21. September 2023 bis 29. September 2023 jeweils 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Eisenach einen Vorbereitungslehrgang auf die Ausbilder-Eignungsprüfung (AEVO) an. Freie Plätze sind noch verfügbar.

Weitere Informationen: IHK-Weiterbildungsberaterin Sandra Töpfer, Tel. 0361/3484-152 oder E-Mail toepfer@erfurt.ihk.de.

Titelbild: Hero Images, AdobeStock

Anzeige
Anzeige