Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung

Lesen ist eine elementare Voraussetzung für Bildung

Vorlesestunden mit Christian Hirte MdB zum Bundesweiten Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr am 16. November 2018 zum 15. Mal statt. Das Konzept ist einfach: Zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus Politik, Kultur und Medien lesen anderen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Mit Freude dabei ist auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte:

An der Aktion beteilige ich mich mittlerweile zum zehnten Mal. Ich mache mich gern dafür stark, die Bedeutung des Vorlesens näher ins Bewusstsein Aller zu rücken, schließlich erleichtert es den Zugang zur Bildung.

Dieser Aussage verlieh Hirte Ausdruck, indem er sich die Zeit nahm und am heutigen Mittwoch Vorlesestunden an Schulen in seinem Wahlkreis abhielt.

Den Fünftklässlern des Dr. Sulzberger Gymnasiums in Bad Salzungen las er aus dem Buch „Die Duftapotheke – ein Geheimnis liegt in der Luft“ von Anna Ruhe vor. Die Lektüre empfohlen hatten dem dreifachen Familienvater seine Ehefrau und seine älteste Tochter – und lagen damit goldrichtig. Gespannt lauschten die jungen Zuhörer den fantasiereichen Erzählungen von magischen Düften, versteckten Schlüsseln und geheimen Räumen in einer alten Villa.

In der anschließenden Frage-Antwort-Runde staunte Hirte mehr als einmal nicht schlecht über die Pfiffikusse. Und auch, warum Vorlesen und Selbstlesen wichtig ist, wussten sie schon sehr gut zu beantworten, sodass der Abgeordnete nur noch beipflichtete:

Durch das Lesen fällt es einem leichter, Satzbau und Rechtschreibung zu verinnerlichen. Man lernt ganz automatisch und sogar mit reichlich Spaß.

An der Eisenacher Grundschule „Georgenschule“ nutzte Hirte die etwas andere Unterrichtsstunde, um Kinder bereits beizeiten an das geschriebene und erzählte Wort heranzuführen. Er las den Erstklässlern mit viel Leidenschaft die Geschichte „Rettung für die kleinen Eisbären“ aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ vor.

Lesen ist eine elementare Voraussetzung für Bildung, resümierte Hirte, der nach jeder Vorleseaktion die signierten Lesestoffe der Schule überlässt, damit immer mal wieder hineingeschaut und gemeinsam weiter gelesen werden kann.

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

000000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top