Musikschülerin aus Schleid belegt ersten Platz im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Vom 16. bis 18. Februar fand in Bad Salzungen der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für die Region Südthüringen statt. Ausrichter des Wettbewerbs für die Region war die Musikschule Wartburgkreis. Umso größer war dort die Freude, dass Lorena Diel aus Schleid, die die Musikschule Wartburgkreis mit dem Sopransaxophon in der Altersgruppe II vertrat, einen ersten Platz im Regionalwettbewerb belegen konnte und so zum Landeswettbewerb weitergeleitet wurde. Die elfjährige erreichte 25 Punkte und erhielt zusätzlich den Sonderpreis des Landrates für den besten Teilnehmer aus der Wartburgregion.

Fast 100 junge Nachwuchstalente aus Südthüringen hatten zum Wettbewerb den Weg nach Bad Salzungen gefunden. Der Wettbewerb begann dabei für die Teilnehmer und ihre Lehrer schon Monate im Voraus. Stücke wurden ausgewählt, geübt und gemeinsam geprobt. Anmeldungen mussten ausgefüllt, Hotelzimmer gebucht, Auftritte und Generalproben gemeistert werden. Am Wettbewerbstag selbst ging es für viele schon ganz früh los: Autofahrt, Anmeldung, Einspielzeit bis es dann soweit war. Die Teilnehmer bereiten sich also über einen langen Zeitraum auf einen kurzen Moment vor, in dem dann alles stimmen muss.

Am vergangenen Wochenende haben alle Teilnehmer ihr Bestes gegeben, sagt Stefanie Ihling, die als Leiterin der Musikschule Wartburgkreis auch in der Jury saß. Die Jurys haben es sich nicht leicht gemacht mit der Bewertung. Die Teilnehmer wurden nach Punkten beurteilt und konnten maximal 25 Punkte erreichen. Teilnehmer, die 23 oder mehr Punkte erreicht haben, wurden zum Landeswettbewerb weitergeleitet. Ich freue mich sehr, dass sich Lorena Diel für den Landeswettbewerb qualifiziert hat und wünsche ihr viel Erfolg!

Die Musikschule Wartburgkreis bedankt sich außerdem bei allen Teilnehmern für den fairen und reibungslosen Wettbewerb.

Anzeige
Anzeige