Neues Gesundheitsangebot für Eisenachs Studierende

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Für alle Studierenden am Hochschulstandort Eisenach stellt die BARMER ein kostenfreies digitales Gesundheitsangebot zur Verfügung. Der sogenannte Campus Coach vermittelt Tipps, Tricks und Wissenswertes zum richtigen Umgang mit Stress und Prüfungsängsten, zur körperlichen Fitness, optimalen Ernährung und Sucht.

Die Text-, Video- und Audioformate fügen sich nahtlos in das digitale Leben Studierender ein stehen ihnen unabhängig ihrer Kassenzugehörigkeit und ihres Studienortes kostenlos zur Verfügung, sagt Melanie Schmerbach, Hochschul- und Studi-Beraterin bei der BARMER.

Sie wisse von vielen Studentinnen und Studenten, die durch Leistungsdruck, Prüfungsstress, oder die fremde Umgebung oft an ihre Grenzen kommen. Der BARMER Campus Coach helfe, mit diesen und vielen weiteren Herausforderungen besser umgehen zu können.

Mit mehr Achtsamkeit und weniger Belastungen durchs Studium

Nach einer Online-Registrierung ist der digitale Campus Coach mit einer App oder im Online-Portal nutzbar. Zusätzlich finden während des Semesters und auch während der vorlesungsfreien Zeit digitale Events statt. Allein im laufenden Wintersemester sind es 19, die auf Deutsch und Englisch durchgeführt werden. Ein weiterer Bestandteil des BARMER Campus Coachs ist der exklusive Zugang zur App 7Mind Study, die speziell für Studierende zur Stärkung der mentalen Gesundheit entwickelt wurde.

Mit Achtsamkeitstrainings, Meditationen oder SOS-Übungen, die auch noch kurz vor einer Klausur für Entspannung sorgen, hilft die App Studierenden, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, erklärt Melanie Schmerbach.

Hochschulen und Universitäten können Veranstaltungen buchen

Anzeige

Neben den Angeboten, die sich direkt an Studierende wenden, bietet der BARMER Campus Coach Universitäten und Hochschulen Präventionsprogramme an. Hochschulen können über ein integriertes Buchungssystem individuelle Veranstaltungen vor Ort oder digital für ihren Campus buchen. Expertinnen und Experten konzipieren und organisieren gesundheitsfördernde Maßnahmen, sogenannte Health Activities, die speziell an die Bedürfnisse und Lebenssituation der Studierenden und Mitarbeitenden der jeweiligen Hochschule angepasst sind. Hochschulen können über den BARMER Campus Coach außerdem miteinander in einen Best-Practice-Austausch gehen.

Psychische Erkrankungen nehmen bei jungen Erwachsenen zu

Der BARMER Campus Coach existiert bereits seit 2018, war bisher aber auf ausgewählte Hochschulstandorte begrenzt. Nach dem durchschlagenden Erfolg hat die BARMER das Angebot zu Beginn des Wintersemesters 2023/24 bundesweit geöffnet. Sie kommt damit ihrem gesetzlichen Präventionsauftrag nach und möchte einen Teil dazu beitragen, die psychische Gesundheit von Studierenden zu stärken.

Gerade bei den jungen Erwachsenen beobachten wir eine Zunahme von psychischen Erkrankungen, sagt Melanie Schmerbach.

So sei im Jahr 2022 bei rund jedem elften der 20 bis 29-Jährigen (8,8 Prozent) in Thüringen eine ärztlich diagnostizierte depressive Episode diagnostiziert worden. Im Jahr 2012 betraf dies nur etwa jede 18. Person (5,6 Prozent) dieser Altersgruppe.

Weitere Informationen:
https://www.barmer-campus-coach.de

Anzeige
Anzeige