Onleihe-Sprechstunde in der Stadtbibliothek Eisenach

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Die Stadtbibliothek Eisenach bietet ab sofort Onleihe-Sprechstunden an für all diejenigen, die sich informieren möchten, wie E-Books (elektronische Bücher) per Onleihe ausgeliehen werden können.

Wer bisher noch keine E-Books genutzt hat, dies aber gern einmal probieren möchte, kann sich zu dieser Sprechstunde einfinden. Hier erfahren die Bibliotheksnutzer, wie sie die kostenlose Ausleihe von E-Books über den Verbund der Thüringer Bibliotheken – genannt THUEBIBNET – nutzen können, wie sie sich dort anmelden, E-Books ausleihen und herunterladen können.

Ein eigenes Endgerät – E-Reader (elektronisches Lesegerät) oder Tablet oder Smartphone – kann zur Sprechstunde mitgebracht werden, ist aber nicht zwingend nötig. Die Stadtbibliothek Eisenach leiht bei Bedarf (solange der Vorrat reicht) gegen eine kleine Gebühr auch E-Reader zum Testen für zu Hause aus. Für die Nutzung der Onleihe eignen sich verschiedene Geräte – PC oder Laptop, Tablet oder Ipad, Smartphone oder Iphone oder ein E-Reader. Zu beachten ist allerdings, dass die E-Reader der Marke Kindle nicht für die Onleihe geeignet sind!

Vorteile der Onleihe sind: Es können E-Books rund um die Uhr – also 24 Stunden am Tag an sieben Tagen in der Woche – ausgeliehen werden und es fallen keine Säumnisgebühren an. E-Books können für eine begrenzte Zeit entliehen und genutzt werden, nach Ablauf der Frist ist die weitere Nutzung einfach gesperrt. Wer dann noch nicht zu Ende gelesen hat, kann das E-Book einfach neu ausleihen und herunterladen.

Die erste Onleihe-Sprechstunde in der Stadtbibliothek Eisenach findet am Montag, 26. März, von 10 bis 12 Uhr statt. Die nächsten Termine sind dann am 9. April und am 23. April. Die Termine der Onleihe-Sprechstunde sind jeweils aktuell auf der Bibliothekshomepage im Internet unterhttps://eisenach.bibliotheca-open.de zu finden.

Anzeige
Anzeige