Anzeige

Osterlöten des WAK-Lab im Elisabeth-Gymnasium stieß auf große Resonanz

Kinder verschiedenen Alters hatten großen Spaß 

Nach der Corona-Zwangspause meldet sich das WAK-Lab (Wartburgkreis-Labor) mit der ersten Präsenzveranstaltung, dem legendären Osterlöten, zurück. Der im Dezember 2019 gegründete Verein für Technik-Freunde konnte mit seiner zweiten Veranstaltung dieser Art wieder jede Menge Kinder begeistern, darunter auch eine Gruppe aus dem Kinder- und Jugendzentrum „Alte Posthalterei“. Der Andrang am vergangenen Freitagnachmittag in den Räumlichkeiten des Elisabeth-Gymnasiums in Eisenach war groß und jeder vorhandene Lötkolben fand eine Kinderhand.

Für die Kinder gab es vom Verein selbst entwickelte Bausätze mit unterschiedlichen Schweregraden. Nach einer Einleitung in das Thema Löten konnten die Kinder mit der Unterstützung der Vereinsmitglieder die Platinen mit den SMD-Bauteilen, Microchips und LEDs bestücken und verlöten. Für die „ganz Kleinen“ wurden im Vorfeld die filigranen SMD-Bauteile und Microchips an die Rohplatinen angebracht, sodass die Kinder nur noch die LEDs anlöten mussten. Durch die Vorprogrammierung der Microchips leuchteten am Ende die Eier durch die 21 angelöteten LEDs in verschiedenen Farben. Den Strom dafür erhält das „Oster-Ei“ über einen Mikro-USB Anschluss.

In einer weiteren Veranstaltung ist geplant, dass Kinder die Eier wieder mitbringen und durch den Verein vermittelt bekommen, wie sie selbst die Leuchtprogramme dafür schreiben können, damit die Eier in individuellen Modi leuchten.

Als Nächstes plant der Verein am 13.05.2022 in den Kellerräumen des Elisabeth-Gymnasiums in der Nebestraße einen LINUX-Installationsabend. Mit dem kostenfreien Betriebssystem soll betagten Computern wieder neues Leben eingehaucht werden. Die Anwender sollen Step by Step durch die Installation begleitet werden und in folgenden Veranstaltungen die Vorteile von LINUX kennenlernen.

Termine und aktuelle Informationen finden Interessierte unter www.wak-lab.org und in den sozialen Netzwerken.

Th. Levknecht 

Anzeige
Anzeige
Top