Pflanzaktion der dritten Klasse der Waldorfschule auf der Karlskuppe

Heute pflanzte die dritte Klasse der Eisenacher Waldorfschule auf der Karlskuppe rund 100 junge Schwarzkiefern.

Die Kinder haben sich im Rahmen ihres Unterrichts mit verschiedenen Handwerksberufen beschäftigt. Dabei haben sie u.a. den Weg des Holzes bis zurück in den Wald verfolgt, bevor es vom Tischler verarbeitet werden kann. Beim gemeinsamen Besuch des Waldes auf der Karlskuppe im Januar 2019 entstand gemeinsam mit der Försterin Karen Centner die Idee einer Pflanzaktion. Dort hatten im vergangenen Jahr bereits Mitglieder der „Bürger für Eisenach“ Schwarzkiefern gepflanzt, die im Hitzesommer 2018 vertrocknet sind.

Nun wollen die 18 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Eltern und ihrem Lehrer Nico Schapitz einen neuen Versuch starten. In der Folge werden sie die Patenschaft übernehmen und die jungen Setzlinge regelmäßig gießen, um das Überleben der jungen Bäume zu sichern. Die Kinder werden überdies die Pflanzstellen mit farbigen Holzstäben markieren. Das Messen der Abstände wird ganz praktischer Mathematikunterricht sein.

Revierleiterin Karen Centner freut sich über den Tatendrang der Kinder und das Engagement der Schule:

Es ist toll, dass die dritte Klasse mit dieser Aktion zur Erneuerung der Bestände auf der Karlskuppe beitragen will. Besonders die Anwohner und Bürger wünschen sich mehr Schwarzkiefern im Revier.

Anzeige