Anzeige

RECHERCHE LEICHT GEMACHT: ERKLÄRVIDEOS DER EISENACHER STADTBIBLIOTHEK

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Mit drei Tutorials erklären die Bibliotheksmitarbeiterinnen Sarah Bebek und Konstanze Jankowski verschiedene Nutzungsmöglichkeiten auf der Internetseite der Stadtbibliothek Eisenach. Zum einen wird die Homepage mit all ihren Informationsangeboten vorgestellt. Alle, die sich für die Stadtbibliothek und ihre Angebote interessieren, erhalten hier einen Überblick. In einem weiteren Video wird die Katalogrecherche erläutert. Besonders während der kontaktlosen Ausleihzeit in den vergangenen Monaten waren die Bibliotheksbenutzer*Innen auf die Suche nach geeigneter Lektüre im Online-Katalog angewiesen. Wie man am besten nach Büchern oder anderen Medien sucht und die angebotenen Recherchemöglichkeiten nutzt, können sich alle Interessierten jetzt anschaulich erklären lassen. Und schließlich gibt es noch ein drittes Erklär-Video. Hier werden die Selbstbedienungsfunktionen im eigenen Bibliotheksnutzerkonto vorgestellt. Angemeldete Bibliotheksnutzer*Innen können Einsicht nehmen in die von ihnen entliehenen Medien, diese verlängern, die Gültigkeit des Nutzerausweises verlängern, derzeit entliehene Medien für die eigene Ausleihe vorbestellen etc.

Die Tutorials sind über die Homepage der Stadtbibliothek Eisenach zu finden oder über YouTube – hier einfach „Stadtbibliothek Eisenach“ in die Suche eingeben.

Die Stadtbibliothek Eisenach möchte mit diesen Erklär-Videos alle Bibliotheksinteressierte unterstützen und hofft, dass damit die Angebote der Bibliothek im Internet noch stärker genutzt werden.

Direktlinks:

Homepage
https://www.youtube.com/watch?v=H5Y-Fq8W-pk

Katalogrecherche
https://www.youtube.com/watch?v=vfLpbBF7uWc

Benutzerkonto
https://www.youtube.com/watch?v=l5fsD3jxghU

Anzeige
Anzeige
Top