Schülerfirma der Goetheschule sammelte Erfahrungen beim „Schülerfirmengipfel der Nachhaltigkeit“ in Erfurt

Eine Delegation der Schülerfirma „Voll gesund – voll lecker“ der Eisenacher Goetheschule reiste Ende Mai in Begleitung zweier Lehrerinnen nach Erfurt zum alljährlichen „Schülerfirmengipfel der Nachhaltigkeit“. Anne Witticke (7b) und Annabell Oguntke (7a) berichten über ihre Erlebnisse:

„Zum Auftakt des Schülerfirmengipfels, der diesmal bei der Thüringer Aufbaubank stattfand, gab es für die Schüler ein Einstiegsquiz zur Nachhaltigkeit. Anschließend stellte sich die Bank mit ihren Tätigkeiten vor. Danach konnten alle Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen der Aufbaubank werfen. Kurzweilig erklärte man uns wie das Konzept der Nachhaltigkeit innerhalb der Thüringer Aufbaubank umgesetzt wird. Wir waren echt erstaunt, wieviel Hightech sich im Keller bis zum Dach im Gebäude der Aufbaubank verbirgt.

Anschließend starteten die Workshops. In drei unterschiedlichen Gruppen arbeiteten wir zu den Themen „Vom Energieverschwender zum Energieverwender“, „Werbung und Social Media – Profistrategien für eure Produkte“, „Schülerfirma goes big – Besser wirtschaften mit Partnern“. Super war, dass hier jeder seine Erfahrungen aus der eigenen Schülerfirma mit einbringen und man sich untereinander austauschen konnte.

Der Abschluss fand in einer Feedbackrunde statt. Hier konnten alle Teilnehmer noch mal äußern, was sie vom Tag mitnehmen konnten. Uns jedenfalls bleibt dieser Tag noch lange in Erinnerung, von dem wir gerne unseren Kolleginnen und Kollegen der Schülerfirma berichteten.“

Anzeige
Anzeige