Sommerzirkusprojekt und Steinzeitwerkstatt: Ferienworkshops für Kinder

Jedes Jahr beliebt und oft ausgebucht: Auch in diesem Jahr hat die Stadt unter Federführung der Eisenacher Kinderbeauftragten Annette Backhaus zwei tolle Workshops in den Sommerferien organisiert.

In der Woche vom Montag, 24. Juli, bis Samstag, 29. Juli 2023, findet am Eisenacher Kartausgarten wieder der beliebte Zirkusworkshop für Kinder im Alter von acht bis 16 Jahren statt. Der Kinderzirkus Tasifan aus Weimar entwickelt während der Workshopwoche mit den etwa 60 jungen Teilnehmenden eine eigene Zirkusinszenierung. Den Kindern werden Workshops in den Disziplinen Clownerie, Akrobatik, Balancieren auf Kugeln, Luftartistik, Einradfahren, Jonglage mit Bällen, Tellern, Keulen und Diabolo, Zirkusband (Musik) und Trampolin angeboten. Das Projekt wird von Annette Backhaus in Zusammenarbeit mit dem Weimarer Zirkus „Tasifan“ verantwortet. Das Angebot ist kostenfrei.

Eine Einführung in das Leben der steinzeitlichen Menschen mit all ihren Werkzeugen gibt es bei der Steinzeitwerkstatt von Montag, 14. August bis Freitag, 18. August, im Kartausgarten mit dem Kölner Prähistoriker Dr. Johann Tinnes. Kinder dürfen hier Pfeil und Bogen nach jungsteinzeitlichem Vorbild bauen, eine Nadel aus Knochen anfertigen und auch Schmuck aus Muscheln herstellen. Dieser Kurs ist auf 12 Teilnehmende begrenzt – da heißt es, sich jetzt schnell anzumelden. Die Teilnahmegebühr für die ganze Woche beträgt 150 Euro.

Wer bei beiden oder einem der beiden Ferienangebote mitmachen möchte, kann sich bei Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus melden unter Tel. 03691 670-404 oder per E-Mail annette.backhaus@eisenach.de. Anmeldungen sind bis zum 20. Juni möglich. Alle organisatorischen Informationen zu Versicherung, Mittagsversorgung, Heimweg (bei den Grundschülern), Betreuung während der Mittagspausen, Karten für die Premieren erhalten Eltern direkt von der Kinderbeauftragten.

Anzeige