Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten

Stadtlengsfelder Schüler zu Gast im Landtag

Das Wahlalter ist bei den Kommunalwahlen auf 16 Jahre durch die jetzige Landesregierung abgesenkt worden und somit ist es nur folgerichtig, dass man Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, sich über politische Prozesse und Abläufe zu informieren. Und auf Einladung der Landtagsabgeordneten Anja Müller (DIE LINKE) haben dass auch die 10. Klässler der Regelschule Stadtlengsfeld dankbar angenommen.

Nach einer Einführungsrunde durch den Besucherdienst des Landtages, ging es ab auf die Besuchertribüne. Dort lief gerade die Debatte über die Gemeindeneugliederungen Im speziellen über den Zusammenschluss von Kaltennordheim und der VG Hohen Rhön. Durch die räumliche Nähe zu Kaltennordheim war dies natürlich für die Jugendlichen eine sehr spannende Stunde auf der Besuchertribüne.

Abschließend stellte sich Müller den Fragen der Jugendlichen. Dabei spielte das Auszubildenden Ticket eine Rolle. Aber auch der bauliche Zustand der Regelschule Stadtlengsfeld hat Fragen aufgeworfen. So berichteten die Schüler von den katastrophalen Zustand an ihrer Schule bezüglich des offenen Daches. Seit Monaten steht dies offen und regnet herein. Müller erläuterte das für das Schulgebäude, sprich die Hardware, der Landkreis zuständig ist und der Landtag für die Software (Lehrerinnen und Lehrer). Doch als Kreistagsmitglied versprach sie, dieses Thema mit ihrem Kollegen zu besprechen und bei der Verwaltung nach zu fragen. Abschließend betonte Müller, dass wir als Abgeordnete, egal ob Gemeinde-Kreis oder Landtag, immer auch auf die Hinweise und Ideen der Menschen aus den Regionen angewiesen sind und diese gerne in unsere Arbeit mit aufnehmen.

Daher habt den Mut auf uns zuzugehen und fordert Euer Recht auf Mitbestimmung immer ein, warb Müller abschließend bei den Schülerinnen und Schülern.

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

100000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top