Start ins Studium: Die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) begrüßt Ihre Erstsemester zum Theoriestart am Campus Eisenach
Am 25. November begann für 182 Studienanfänger die erste Theoriephase am Campus Eisenach, nachdem sie bereits zum Studienbeginn am 01. Oktober, eine mehrwöchige Kennenlernphase bei ihren Praxispartnern absolviert haben. Im Studiengang Engineering sowie Wirtschaftsingenieurwesen immatrikulierte die Duale Hochschule 107 Studierende, im Studiengang Betriebswirtschaft 75 Studierende.
Die Erstsemester wurden im Rahmen der feierlichen Immatrikulation vom Vizepräsidenten und Ständigen Vertreter des Präsidenten, Prof. Dr. Thomas Müller, begrüßt, gefolgt von Grußworten des Oberbürgermeisters, Christoph Ihling, der die Studierenden in der Wartburgstadt ebenfalls herzlich willkommen hieß. Der Ehrhardt- Saal der automobilen welt Eisenach bot hierfür eine festliche Kulisse. Maria Groß, Geschäftsführerin und Werkleiterin der Thüringischen Weidmüller GmbH, richtete motivierende Worte in ihrer überaus authentischen und persönlichen Festrede an die Studierenden und gab wertvolle Tipps für das Studium. Zu den Gastrednern an diesem Tag gehörten weiterhin Jonathan Bloß, Leiter Sponsoring & Vertrieb der ThSV Marketing GmbH, Prof. Dr. Matthias Gröger, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Duale Hochschule Eisenach e.V. sowie Justin Jeschonnek, Studierender Matrikel 2023.
Im Rahmen der Einführungsveranstaltungen der jeweiligen Studienrichtungen erhielten die Erstsemester zum Studienstart von ihren Studienrichtungsleitern die bereits zur Tradition gewordene Ersti-Tüte. Hierbei handelt es sich um ein Willkommensgeschenk von einigen Praxisunternehmen mit vielen praktischen und schönen Überraschungen, die im Studienalltag Verwendung finden können.
Insgesamt 551 Studierende wurden an den beiden Campus der Dualen Hochschule Gera-Eisenach immatrikuliert.
Derzeit werden an der DHGE zehn unterschiedliche duale Bachelorstudiengänge in über 25 Spezialisierungen auf den Gebieten Ingenieurwissenschaften, Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Soziale Arbeit angeboten. Die Studiendauer beträgt jeweils sechs Semester, welche sich in dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule und darauf aufbauenden Praxisphasen bei jeweiligen Praxispartner aufteilen. Seit fast 25 Jahren werden in Gera und Eisenach duale Studiengänge angeboten. Über 9.500 Absolventinnen und Absolventen konnten bisher ihr duales Studium an der Einrichtung erfolgreich abschließen. Weitere Informationen finden sich auf www.dhge.de.