Studienberatung an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach

Hochschulinformationstag auf dem Campus am Wartenberg

Am Samstag, den 6. April 2019, von 10 bis 14 Uhr öffnet die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) ihre Türen und informiert alle Besucher über das duale Studienmodell. Darüber hinaus können Kontakte zu anwesenden Unternehmen geknüpft und die Studienbedingungen auf dem Campus am Wartenberg erkundet werden. Neben verschiedenen Informationsveranstaltungen und Laborrundgängen stehen als Gesprächspartner Professoren, Studienberater, Absolventen und Studierende sowie Unternehmensvertreter zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt das Team der Mensa.

Zum Frühjahrestermin des Hochschulinformationstags der DHGE am Campus Eisenach haben sich bereits 30 Praxispartner mit eigenen Ständen angemeldet wie zum Beispiel BMW Fahrzeugtechnik, die Eisenacher Versorgungs-Betriebe und Ruhlamat. Weitere Unternehmen, die Studierende zum Studienbeginn 2019 suchen und ihren Sitz im Wartburgkreis haben, sind unter anderen die ae group ag, die Wartburg-Sparkasse und die Thüringische Weidmüller GmbH. Zahlreiche Praxispartner aus dem Wartburgkreis suchen derzeit noch nach Studierenden zum Studienbeginn im Oktober 2019. Besondere Nachfrage nach Schulabgängern von Seiten der Praxispartner besteht im Bereich Ingenieurwesen und Informatik.

Hier finden sich in der Online-Studienplatzbörse auf der Homepage der DHGE die meisten Angebote, was den allgemeinen Nachwuchskräftebedarf in den entsprechenden Branchen verdeutlicht, so Matthias Gröger, Vizepräsident der DHGE.

Die Duale Hochschule Gera-Eisenach bietet derzeit 10 unterschiedliche duale Studiengänge in insgesamt 26 Spezialisierungsrichtungen an. Am Campus Eisenach wird zum Studienbeginn 2019 erstmals der Wahlpflichtschwerpunkt „Digitalisierung“ innerhalb der betriebswirtschaftlichen Studienrichtung Dienstleistungsmanagement angeboten. Bereits im vergangenen Jahr startet die neue Studienrichtung „Kinder- und Jugendhilfe“ im Studiengang Soziale Arbeit am Campus Gera. Die Studiendauer aller dualer Bachelorangebote beträgt sechs Semester, von denen sich jedes in eine Theoriephase an der DHGE und eine Praxisphase beim jeweiligen Partnerunternehmen aufteilt. Je nach gewähltem Studiengang beenden die Absolventen ihr Studium als Bachelor of Arts, Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science. Bisher konnten in Gera und Eisenach rund 7.000 Absolventen ihr Studium als Betriebswirt, Informatiker, Ingenieur, Wirtschaftsingenieur oder Sozialpädagoge erfolgreich abschließen.

Der Hochschulinformationstag an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach bietet für Studieninteressierte eine hervorragende Plattform für alle Fragen zur Studienwahl. Einer aktuellen Umfrage der DHGE zufolge besuchte jeder zweite Studienanfänger vor Studienbeginn einen Hochschulinformationstag. Die am häufigsten genannten Gründe für die Entscheidung zum dualen Studium sind der starke Praxisbezug, die Übernahmechancen, die Ausbildungsvergütung und die Nähe des Praxispartners zum Heimatort.

Detaillierte Informationen zum Hochschulinformationstag wie eine Aussteller- und Programmübersicht finden sich auf www.dhge.de.

Anzeige