Teilnehmende für Jugendhospitanz der SPD-Bundestagsfraktion gesucht, jetzt bis zum 24. März bewerben!

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Tina Rudolph sucht im Wartburgkreis Teilnehmende für das Jugendhospitanzprogramm der SPD-Bundestagsfraktion. Vom 22. bis 26. Mai 2023 besteht die Möglichkeit, den Bundestagsalltag hautnah mitzuerleben – vom Abgeordnetenbüro bis zur Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzung und Diskussionen mit hochrangigen Fraktionsmitgliedern über die Themen, die junge Menschen beschäftigen.

Bewerben kann sich jede und jeder, die mindestens 18 Jahre alt ist und sich in einem Verein oder Verband engagiert. Der Bewerbungsschluss ist der 24. März. Alle Details zur Hospitation und den Voraussetzungen gibt es auf der Webseite der SPD-Bundestagsfraktion:  https://www.spdfraktion.de/jugendhospitanz

Mit der Hospitanz für Jugendvertreter:innen hat die SPD-Bundestagsfraktion 2019 ein Programm ins Leben gerufen, das es Vertreter:innen von Jugendverbänden ermöglicht, eine Woche lang in einem Abgeordnetenbüro zu hospitieren. Auch in diesem Jahr wird wieder jungen Menschen aus gesellschaftlichen Bereichen – vorwiegend Vereinen und Verbänden – die Möglichkeit gegeben, die parlamentarische Arbeit unserer Fraktion vor Ort und den Arbeitsalltag von Bundestagsabgeordneten kennenzulernen.

Die Hospitanz findet vom 22. bis 26. Mai 2023 statt. In dieser Woche begleiten die Hospitant:innen die Abgeordneten und ihre Mitarbeiter:innen, nehmen an Gremiensitzungen teil und besuchen eine Bundestagssitzung.

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) informiert über die Hospitanz für Jugendvertreter:innen in seinen Mitgliedsverbänden. Bewerben können sich interessierte und engagierte Jugendvertreter:innen ab 18 Jahren direkt bei der SPD-Bundestagsfraktion über das Formular auf der Webseite.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an das Veranstaltungsteam der SPD-Bundestagsfraktion (hospitanz@spdfraktion.de).

Bewerbungsschluss ist der 24. März 2023.

Anzeige
Anzeige