Trotz Konkurrenz aus dem Internet: Lesen ist Trend

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Jahresrückblick der Stadtbibliothek Eisenach auf 2018

Das Team der Stadtbibliothek Eisenach blickt auf ein arbeitsreiches Jahr 2018 zurück und kann ein gestiegenes Interesse am Buch registrieren. Die Bibliotheksnutzer haben im vorigen Jahr verstärkt zum Buch gegriffen – sowohl zum Roman als auch zum Sachbuch – und mehr Sachhörbücher ausgeliehen als im Jahr davor. Im Jahr 2018 gab es insgesamt 174.576 Entleihungen, davon 12.025 Onleihen. Auch die Zahl der aktiven Nutzer – also derer, die mindestens einmal im Jahr etwas ausgeliehen haben – ist leicht angestiegen, von 2.406 im Jahr 2017 auf 2.412 im vergangenen Jahr.

Die Zahl der Ausleihen sank zwar um knapp 11.000, aber dies ausschließlich bei CDs und Filmen. In diesen Medienbereichen gab es auch noch Unterschiede: die sinkenden Zahlen sind vor allem bei Musik-CDs, belletristischen Hörbüchern und Konsolenspielen zu verzeichnen. Dies ist auf die Konkurrenz – das Angebot im Internet – zurückzuführen. In der Bibliothek werden dagegen eher die speziellen Interessen bedient und der Zugriff auf online nicht verfügbare Titel gewährleistet. Hier werden auch diejenigen beraten, die der neuen Technik eher skeptisch gegenüber stehen.

Mehr als 11.500 Besucher tummelten sich im Lauf des Jahres auf der Website der Stadtbibliothek. Etwa die Hälfte der angemeldeten Nutzer (genau 1.295) informierte sich dort regelmäßig über neue Angebote, verlängerten ihre Leihfristen, bestellten Medien vor und vieles andere mehr. Neu eingerichtet hat die Bibliothek auf ihrer Internetseite einen speziellen Frame mit Lesetipps und Infos für Jugendliche.

Über 10.000 neue Medien angeschafft
Den Nutzern standen in der Bibliothek im vergangenen Kalenderjahr insgesamt 64.521 Medien zur Verfügung. Damit ist der Bestand im Haus um knapp 1.300 angewachsen. Da insgesamt mehr Haushaltsmittel bereit standen (einschließlich Fördermitteln und weiteren Einnahmen), konnten für Neuerwerbungen 2018 etwa 73.000 Euro eingesetzt und knapp 10.100 neue Medien angeschafft werden. Gleichzeitig haben die Bibliotheksmitarbeiterinnen aber auch knapp 8.800 veraltete oder verschlissene Medien ausgesondert. Der zur Verfügung stehende Medienetat war 2018 der höchste seit 25 Jahren. Damit konnte die Aktualität und Breite des Bestandes deutlich verbessert werden. Viele der neu angeschafften Bücher, Filme und CDs werden noch in den nächsten Wochen neu in die Regale kommen, so dass sich die Bibliotheksnutzer immer wieder über Neues freuen können.

Angewachsen ist zudem der Bestand an fremdsprachiger Literatur – um etwa 100 Titel. Auch bei den Kinderbüchern gab es ordentlich Zuwachs. Dadurch sind die Ausleihen in diesen Bereichen um ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
Auf etwa 150 neue Titel der beliebten Mangas können sich deren Fans demnächst freuen. Diese wurden noch 2018 angeschafft und werden derzeit katalogisiert und für die Ausleihe vorbereitet.

Onleihe und Fernleihe bei Nutzern beliebt
Außerdem konnten die Nutzer der Eisenacher Bibliothek auf 77.708 elektronische Medien (eMedien) über die Onleihe zugreifen. Dort kann ein Ausleihzuwachs bilanziert werden – 2018 wurden 12.025 eMedien über das Portal Thuebibnet ausgeliehen. 307 Eisenacher Bibliotheksnutzer haben sich bei der Onleihe 2018 registriert. Damit ist die Zahl der Onleihenutzer etwa stabil geblieben (2017 = 304).

Gestiegen ist auch die Nutzung des Services der sogenannten Fernleihe. Hier können Nutzer Bücher oder Hörbücher, die nicht in Eisenach oder über die Onleihe zu bekommen sind, über einen Fernleihverbund auch aus anderen Bundesländern besorgen lassen. Dieser Service wurde 154 von Eisenacher Bibliotheksnutzern in Anspruch genommen. Darunter sind 51 Bestellungen sogenannter Daisy-Hörbücher, die durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbücherei für Blinde in Leipzig realisiert wurden. Andere Bibliotheken haben für deren Nutzer 67 Medienwünsche über die Eisenacher Stadtbibliothek erfüllen können (sogenannte gebende Fernleihen).

Vervollständigt hat die Bibliothek in 2018 auch ihre Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit. In einheitlichem Design gestaltete Flyer stehen nunmehr für die allgemeine Bibliotheksnutzung, zur Information für Kinder, für die Onleihe, zur Geschichte des Hauses sowie in englischer Sprache zur Verfügung. Auch weitere Drucksachen wie Lesezeichen, Plakatvorlage oder Lese-Echo fügen sich in dieses einheitliche Erscheinungsbild ein. Mit einem LCD-Bildschirm im Foyer wirbt die Bibliothek seit Herbst 2018 für neue Medien im Bestand, Veranstaltungen oder andere Angebote.

Bibliothek als Veranstaltungsort
Neben den täglichen Aufgaben im Zusammenhang mit Ausleihe und Rücknahme von Medien, dem Rücksortieren, der Auswahl, Bestellung, Katalogisierung und technischen Bearbeitung der Medien wurden im vergangenen Jahr 203 Veranstaltungen geplant, organisiert und durchgeführt. Neben „normalen“ Bibliothekseinführungen waren das thematische Veranstaltungen, Bilderbuchkinos, Vorlesewettbewerbe, Veranstaltungen im Leseclub, Lesungen, Angebote zur KinderKulturNacht, ein Bibliotheksfest und Ausstellungen. Neu ins Programm genommen wurden regelmäßige Schulungen zur Nutzung der Onleihe sowie das Erzähltheater zu den Samstagsöffnungen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbibliothek gilt der Bildung. Nicht nur Förderung der Lese- und Medienkompetenz stehen dabei im Fokus. Es können auch zahlreiche Veranstaltungen zu ganz speziellen Themen gebucht werden, die im Unterricht oder bei der vorschulischen Bildung eine Rolle spielen. Die Stadtbibliothek Eisenach wird damit ihrer Rolle als kompetenter Partner im Bildungsnetzwerk der Stadt Eisenach gerecht.

Vollkommen neu gestaltet wurden 2018 beispielsweise die Einführungsveranstaltungen für Schüler ab der Klassenstufe 9, die das Erstellen von Projekt- bzw. Seminarfacharbeiten vorbereiten helfen. Diese basieren seit Frühjahr 2018 auf Tabletnutzung. Dazu dient ein über Spendenmittel der Wartburg-Sparkasse und durch Unterstützung des Fördervereins Stadtbibliothek Eisenach e.V. angeschaffter Klassensatz an Geräten. Diese neue interaktive Form der Veranstaltung ist derzeit auch Gegenstand einer Bachelorarbeit, die Sarah Bebek an der Leipziger Hochschule verfasst. Sie ist Bibliotheksmitarbeiterin, befindet sich derzeitig im Direktstudium zur Bibliothekarin und hat diese Veranstaltungsform in Eisenach evaluiert. Aus den Ergebnissen erhofft sich die Bibliothek dann im Frühjahr weitere Anregungen.

Anzeige

Um dieses Format überhaupt realisieren zu können, hat die Bibliothek Anfang des vergangenen Jahres grundlegend umgeräumt und einen Schulungsbereich mit WLAN-Empfang eingerichtet, der dafür unerlässlich ist. Gleichzeitig wurde bei dieser Aktion dem gestiegenen Platzbedarf im Bereich Freizeit Rechnung getragen. Mit diesen Maßnahmen versucht die Eisenacher Stadtbibliothek immer wieder, den sich wandelnden Nutzerbedürfnissen gerecht zu werden.

Stadtbibliothek hat viele Partner und Unterstützer
Unterstützung erhielt die Stadtbibliothek bei vielen Veranstaltungen durch Ehrenamtliche, den Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e.V. sowie andere Partner, wie den Rotary-Club Eisenach oder die Eisenacher Soroptimistinnen. Vor allem der Leseclub, die Onleiheschulungen, das Erzähltheater an den Samstagsöffnungen und viele Bilderbuchkino-Veranstaltungen wären ohne Unterstützung der ehrenamtlichen Kräfte nicht denkbar. Auch Lesetipps für unsere Webseite erhalten wir von Bücherfreunden, die ihre Freizeit in den Dienst der Bibliothek und deren Besuchern stellen. Die Rotarier unterstützen seit Jahren den Stadtausscheid im Lesewettbewerb für die Viertklässler der Eisenacher Schulen, während die Soroptimistinnen die Patenschaft für die Lesekistenprojekte übernommen haben.

Außerdem hat die Stadtbibliothek Eisenach 2018 ihre Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, vor allem Kindereinrichtungen und Schulen ausgedehnt. Es konnten zwei weitere Kooperationsvereinbarungen – mit der Evangelischen Kindertagesstätte „Senfkorn“ in Neuenhof sowie die Martin-Luther-Gymnasium – abgeschlossen werden, so dass nunmehr 21 derartige Abkommen mit 25 Institutionen bestehen. Die Zusammenarbeit mit den Partnern wird jährlich einmal während einer gemeinsamen Beratung evaluiert. Und auch während des Jahres erfolgt individueller Austausch, bei dem Bedürfnisse und Möglichkeiten gegenseitiger Unterstützung ausgelotet werden.

Das Team der Stadtbibliothek bemerkte im vergangenen Jahr auch wieder einen steigenden Trend, direkt in der Bibliothek zu arbeiten – sei es um Hausaufgaben zu erledigen, in kleinen Lerngruppen zu arbeiten oder anderes. Auch die Internetarbeitsplätze wurden gut genutzt. In der Stadtbibliothek Eisenach besteht kostenfreier WLAN-Zugang, lediglich für Ausdrucke/Kopien muss gezahlt werden.

2019: Neue Bereiche werden integriert
Für das neue Jahr steht die Stadtbibliothek wieder allen Nutzern für die Ausleihe von Medien und für Beratungen offen. Als Partner im Bereich Bildung bietet sie die bewährten Veranstaltungsformate wie Vorlesewettbewerbe, den Leseclub in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftszentrum, die thematischen Veranstaltungen und anderes an.

Zudem ist für 2019 geplant, das Bildungsmedienzentrum in die Stadtbibliothek zu übernehmen und zu integrieren. Außerdem ist eine engere Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule vorgesehen. Die Notensammlung der Musikschule, die 2019 eine deutliche Erweiterung erhalten wird, soll ebenfalls in die Bibliothek überführt, katalogisiert und von dort verwaltet werden.

Darüber hinaus bietet die Bibliothek auf ihrer Internetseite seit Anfang 2019 auch ausgewählte Büchertipps für Kinder im Vorschulalter, für Kinder bis etwa 12 Jahren sowie für Ausländer, die die deutsche Sprache lernen oder sich darin üben möchten.

Hitlisten 2018
Zu den Spitzenreitern in der Gunst der Leser gehörten bei den Romanen im vergangenen Jahr:
1. Lucinda Riley: Die Schattenschwester
2. Jojo Moyes: Ein ganz neues Leben (war bereits 2017 auf Platz 2)
3. Nele Neuhaus: Im Wald

Bei den Sachbüchern lagen drei regionalkundliche Titel an der Spitze:
1. Reinhold Brunner: Geschichte der Stadt Eisenach
2. Reinhold Brunner. Eisenach. Bewegte Zeiten zwischen 1919 und 1945
3. Reinhold Brunner: Das war das 20. Jahrhundert.

Die Kinder liebten im Jahr 2018 die folgenden Titel:
1. Die Bände 10 bis 12 von Gregs Tagebüchern von Jeff Kinney
2. Sven Nordqvist: Findus zieht um

Bei den Sachbüchern für Kinder hatten die Nase vorn:
1. Zwei Minecraft-Handbücher
2. Mein-Lern-Spiel-Abenteuer – Erste Zahlen

Die Freunde der Hörbücher liebten folgende Autoren und Titel:
1. Jussi Adler-Olsen: Selfies
2. Oliver Camilleri: Die Spur des Lichts
3. John Grisham: Bestechung

Bei den Filmen rangierten ganz vorn:
1. Phantastische Tierwesen
2. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
3. Fack ju Göthe (wie schon im Vorjahr)

Anzeige
Anzeige