Anzeige

Vielfältige Aufgaben und Verantwortung

Bildquelle: © Frank Arnold • sportfotoseisenach / ThSV Eisenach
Jannis Gante (li.) während eines Auswärtsspieles des ThSV Eisenach in Aue auf der Pressetribüne mit ThSV-Pressesprecher Thomas Levknecht und Axel Lukacsek, Sportjournalist der FunkeMedien Thüringen.

Jannis Gante berichtet über sein Praktikum beim ThSV Eisenach

Zum 1. Oktober 2020 startete mein sechsmonatiges Praktikum beim ThSV Eisenach. Während meiner Zeit konnte ich mich in diversen Tätigkeiten im Verein ausprobieren, mithelfen und Verantwortung übernehmen.

Volle Verantwortung. Beim ThSV war ich nicht in klischeehafter Praktikanten-Manier nur zwischen Kaffeekocher und Chefsessel unterwegs. Für die Aktion Scheine für Vereine in Kooperation mit REWE beispielsweise wurde FSJler und Praktikant ein großer Teil der Verantwortung übertragen. Mit Erfolg! Der Verein konnte unter Mithilfe der Fans stark unterstützt werden und sich zahlreiche Prämien zur Aufstockung des Sportartikel-Inventars sichern.

Spieltage. Ob bei Auswärtsspielen in Aue, Konstanz, Dresden, Hamm oder der heimischen Werner-Aßmann-Halle, die Mitarbeit an Zweitbundesliga-Spieltagen war eines der Highlights meines Praktikums. Hier konnte ich meine Unterstützung an der Seite von Pressesprecher Thomas Levknecht als Statistikführender und in der journalistischen Aufarbeitung der Spiele für vereinsinterne und -externe Medien einbringen.

Natürlich möchte so ein Spieltag auch gut vorbereitet sein, das Präparieren der Werner-Aßmann-Halle für Heimspiele der Zweitbundesliga-Mannschaft, vordergründig im Hinblick auf Hygienekonzepte während der Corona-Pandemie, wurde ebenfalls ein Teil meines Aufgabenbereichs.

Insgesamt lernte ich während meiner sechs Monate beim ThSV Eisenach ein breites Spektrum verschiedenster Tätigkeiten in einem professionellen Sportverein kennen und hatte zudem noch sehr viel Spaß dabei. Von der Mitarbeit an Zweitbundesliga- und Junioren-Spieltagen, über einen Schiedsrichter-Lehrgang in Bad Blankenburg und Steuerung der Hallentechnik, bis hin zum Konzipieren einer Seite für die offizielle Vereins-Homepage, meine Aufgaben waren ebenso vielfältig wie Freude bereitend.
Ich kann mir durchaus vorstellen, nach Abschluss meines Journalismus-Studiums die vielfältigen Aufgaben eines Pressesprechers beim ThSV Eisenach zu übernehmen.

Jannis Gante, 99817 Eisenach- Stockhausen

Anzeige
Anzeige
Top