Walk: Schluss mit Unterrichtsausfall und Lehrermangel!

Die Schulstatistik Thüringen belegt es: über 900.000 Schulstunden fallen In Thüringen jährlich aus, bei fast 12.500 Schülerinnen und Schülern fehlen Noten auf dem Zeugnis. Bei gestiegenen Schülerzahlen ist die Zahl der Lehrer rückläufig, belegt der Thüringer Lehrerverband.

Die Zahlen sind alarmierend,

so CDU-Generalsekretär und Direktkandidat im Wahlkreis Wartburgkreis II – Eisenach, Raymond Walk – insbesondere da absehbar ist, dass die Zahl der Lehrkräfte in kürzester Zeit allein schon aufgrund des Altersdurchschnittes der Thüringer Lehrerschaft weiter zurückgehen wird.

Die Zahlen sind lange bekannt und die rot-rot-grüne Landesregierung hat es versäumt, rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen, um den Trend zu stoppen.

Anzeige

Walk bekräftigt die Forderungen der CDU Thüringen, die Einstellungsverfahren für Lehrerinnen und Lehrer zu beschleunigen und mehr Lehramtsanwärterinnen und -anwärter auszubilden. Den Thüringer Lehrkräften müssen attraktivere Arbeitsbedingungen und Aufstiegschancen angeboten werden, damit sie nicht abwandern. Dazu gehöre unter anderem auch eine

Stärkung der Eigenverantwortung der Schulen mit eigenen Personal- und Sachkostenbudgets,

so Walk abschließend.

 

Anzeige