We wish you a merry Christmas!

Beifallsstürme für das Weihnachtsprogramm des Elisabeth-Gymnasiums, einem Mix als Klassischem und Modernem

Nun kann es Weihnachten werden, pflegte Roswitha Becker, die ehemalige Schulleiterin des Elisabeth-Gymnasium, zum Abschluss des traditionellen Weihnachtsprogrammes zu sagen.

Nach 3-jähriger Corona-Pause konnte das Weihnachtsprogramm wieder stattfinden. Ein Adventsnachmittag mit vielerlei Ständen im Gebäude fand schon im Vorfeld eine große Resonanz.

Die jungen Künstler auf der Bühne und die Gäste in der vollbesetzten Aula, darunter Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Wartburgkreis-SPD-Chef Michael Klostermann, hatten sichtlich Spaß. Beifallsstürme und Bravo-Rufe waren der Dank für das facettenreiche Programm, musikalisch mit Klassischem und Modernen sowie einem Theaterstück. Louis Guillaume und Helena Böhm führten galant durch den Abend. Für die Technik zeichneten sich Normen Ertmer, Niklas Lindenlaub, Felix Wagner und Jonas Hellmund verantwortlich.

Schon die Eröffnung mit „Child in a manger“ und „Silent night“, dargeboten von Luise Unger und Sarah Löbel am Cello und Susan Unger am Klavier, war ein künstlerischer Hochgenuss, erreichte die Herzen der Gäste. Der Mittelstufenchor unter Leitung von Anne Sophie Matthiesen erfreute mit „Winter Wonderland“ (Soli: Marie Nietzschmann, Sophia Kurz), „What`s Christmas to me“ (Solo: Laura Beetz) und „Santa Claus is coming to town“. Die Gäste klatschten und wippten mit.

Das Theaterstück „Fest der Wünsche“, aufgeführt vom „Darstellenden Spiel Klasse 10, einstudiert von Anne Sophie Matthiesen, Simone Löber-Schwertz und Ines Bernhardt, unterstrich, Menschen sind oft nicht so wie sie scheinen, Weihnachten geht es nicht ums Geld, Weihnachten ist ein Fest der Liebe.

Der Oberstufenchor, Leitung Susan Unger und Anne Sophie Matthiesen am Klavier, bot Klassisches, wie „Leise rieselt der Schnee“ (Violine: Alexandra Landrock) und „Sind die Lichter angezündet“, als auch „Come and blow, winter wind“, „Uyingcwela Baba“ (nach einem Zulu-Ruf aus Südafrika) und „Rockin` around the Christmas tree“.

Die Gäste ließen die jungen Künstler nicht ohne Zugabe von der Bühne. Der Mittelstufen- und der Oberstufenchor sangen „We wish you a merry Christmas“. Der Kultsong des Elisabeth-Gymnasiums „Feliz Navidad“, von den Gästen kräftig mitklatschend, beendete einen Abend, der die Herzen aller erreichte. Mit dem Gefühl, „nun kann es Weihnachten werden“, verabschiedeten sich alle in die Winternacht. „Die Heilige Elisabeth“, die Namenspatronin der Schule, hätte sicherlich auch ihre Freude gehabt..

Anzeige
Anzeige