Wir laufen für unsere Schule – Gemeinsam stark – gemeinsam Ziele erreichen

Bereits zum 7. Mal fand der alljährlich ausgetragene Spendenlauf der Grundschüler aus der Mosewaldschule statt. Mit insgesamt 222 Schülerinnen und Schülern war das auch der Teilnehmerstärkste Lauf für einen guten Zweck.

Pünktlich um 08:00 Uhr eröffneten am 04.10.2022 die Kinder der 2. Klassen die Veranstaltung, welche auf der Außensportanlage der Medizinischen Fachschule und der Grundschule ausgetragen wurde. Zudem unterstütze eine Schulklasse der med. Fachschule tatkräftig die Veranstaltung in der Umsetzung. (z.B. abstempeln der gelaufenen Runden, Einweisung zum Ablauf, Urkunden ausfüllen und an den Fotostationen).

R. Säckl (Schulsozialarbeiter) und Mitorganisator der Veranstaltung ist dankbar für diese Art der Unterstützung:

Im Vorfeld und bei der Planung ist es der Schule wichtig auch das nahe Wohnumfeld mit einzubeziehen. In den letzten Jahren hatten wir immer Unterstützung durch die Mefa. Die kurzen Wege sind da sehr hilfreich und ermöglichen erst so ein Event. Natürlich sprechen wir auch Firmen und andere Institutionen diesbezüglich an, das wenn sie möchten diesen Tag mit unterstützen können. Das muss nicht immer Geld sein. Dieses Jahr erhielten wir beispielsweise die Zusage vom Newlife-Gesundheitszentrum dass sie die Rechnung für die Medaillen und Pokale übernehmen. Ebenso neu dabei ist die Wartburgapotheke die Präsente speziell für die Erst- und Zweitklässler bereithielten. Schön dass es diesen spürbaren Zusammenhalt gibt!

Zum Ablauf:
Beim Spendenlauf suchen sich die Kinder im Vorfeld eigene Sponsoren. Das können die Eltern, sonstige Verwandte oder auch Nachbarn sein. Diese können dann einen freiwilligen Betrag entweder pro gelaufen Runde geben oder einen Festbetrag unabhängig der Rundenanzahl finanzieren. So haben alle Kinder die Möglichkeit sich daran zu beteiligen. Jeder gibt das, was er kann! Der größte Teil des erlaufenen Geldes verbleibt dann für die Kinder in der Schule. Spielgeräte, Sitzbänke für den Außenbereich oder wie im letzten Jahr ein Tagesausflug für alle Schulklassen wird somit ermöglicht und kommt allen Schulkindern zu Gute. Ein Teilbetrag wird aber auch gespendet. So konnte in den letzten Jahren für das Tierheim Eisenach, das Theater (nach Werkstattbrand), den mobilen Hospizdienst und das Kinderhospiz gespendet werden.

Besonders die Erstklässler konnten dieses Jahr ihr tolles Engagement zeigen. Sowohl sportlich als auch bei der Sponsorensuche. Hochmotiviert erreichten sie dabei fast die Rundenwerte der 2. Klässler. Allerdings liefen die Schulanfänger eine verkürzte Zeit von 15 Minuten (Kl. 2 bis 4 je 20 Minuten). Ein genaues Endergebnis kann derzeit aber noch nicht genannt werden, da das Zahlungsziel bis zum 14.10.2022 ausgeschrieben ist.

Aber ich rechne mit ähnlichen Werten wie im letzten Jahr (3056,80 Euro), so Säckl.

Weiterführende Ergebnisse gibt es auf der Schulwebsite zum Nachlesen.
www.Mosewaldschule.de

Förderverein/Orgateam Mosewaldschule

Statistik/Ergebnisse

Anzeige