Zum 12. Mal Mitmachprojekt „Zirkus in die Platte“ für Kinder und Jugendliche in Eisenach-Nord

Das Stadtteil-Projekt „Zirkus in die Platte“ geht in diesem Jahr zum 12. Mal in Eisenach-Nord über die Bühne: Kinder machen Zirkus. „Manege frei“ heißt es vom 27. August bis zum 1. September im Zirkuszelt, das an der Grünfläche nahe der alten Autobahn Am Schleierborn stehen wird. Mitmachen können alle Kinder, die Lust dazu haben. Organisiert hat das Zirkusprojekt die Kinderbeauftragte der Stadtverwaltung, Annette Backhaus, in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzirkus „Tasifan“ aus Weimar und der Mosewaldschule.

Zielgruppe dieses Stadtteilprojektes sind Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Da es ein offenes Projekt ist, können aber selbstverständlich alle Kinder, die Spaß daran haben, ebenso mitmachen. Die Kinder erfahren durch das mobile, kulturpädagogische Angebot des Zirkus hohe soziale Anerkennung, Selbstbewusstsein und Integration in die Gemeinschaft. Dabei arbeiten Kinder-und Jugendeinrichtungen und Schulen des Wohngebietes und der Kinder- und Jugendzirkus „Tasifan“ zusammen. Das Zirkusprojekt findet außerhalb der Schulzeit statt.

Anmeldung am Montag, 27. August, um 14 Uhr im Zelt
Kinder und Jugendliche, die beim Zirkus mitmachen möchten, können sich am Montag, 27. August, von 14 bis 15 Uhr im Zirkuszelt anmelden. Die Kinder können am ersten Tag überall reinschnuppern und sich ausprobieren, bevor sie sich für thematische Gruppen entscheiden, in denen sie intensiver arbeiten und lernen wollen. Angeboten werden Akrobatikgruppen, Balancieren auf Kugeln, Trapez, Clownerie, Trampolin, Einrad, Jonglage, Diabolo und Band/Percussion. Das Mitmachen ist kostenlos.

Start des Stadtteilprojektes ist am Montag, 27. August, 14 Uhr. Von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 14 und 15 Uhr ist Treffpunkt am Zelt, anschließend wird in den Gruppen gearbeitet und geübt. Täglich um 17.30 Uhr gibt es eine kurze Präsentation der erlernten Kunststücke im Zelt.

Die Kinder studieren während der Woche in mehreren Gruppen ihre Kunststücke ein. Krönung des Projekts sind dann die Premieren der Zirkusvorstellung am Freitag, 31. August, um 17 Uhr und am Samstag, 1. September, um 10 Uhr. Dann zeigen die Nachwuchs-Artistinnen und -Artisten öffentlich ihr Können.

„Zirkus in die Platte“ – Zusätzliche Vorstellungen
Außerdem gibt es im Zirkuszelt zusätzlich zwei öffentliche Veranstaltungen für Kindergärten und Grundschulen: Am Mittwoch, 29. August, von 10 bis zirka 11 Uhr ist das Stück „Das Rätsel um des Sultans Hochzeitsbuffet“ zu sehen – eine Aufführung aus der zauberhaften Welt des Kinder- und Jugendzirkus „Tasifan“.

Anzeige

Zum Inhalt:
Heute war ganz und gar nicht Jamaals Tag. Gerade eben noch lief er beschwingt durch die langen Flure des Palastes. Voller Vorfreude auf die bevorstehenden Tage an denen er einmal mehr beweisen konnte, dass er zu recht des Sultans Chefkoch ist, nahm er Kurs auf das Herzstück des Palastes- seiner Küche. Eigentlich war alles so perfekt vorbereitet. Jamaal tüftelte schon seit Monaten an neuen Gewürzmischungen und kreierte damit die zauberhaftesten Gerichte. Händler aus allen Welten trafen im Palast ein, um Jamaal seltene Zutaten aus allen fernen Ländern zu liefern. Man munkelte sogar, dass Jamaal daran tüftelte, Datteln im Steckmantel schweben oder die Rosinen im Takt über den Teller tänzeln zu lassen. Für die Hochzeit des Sultans einziger Tochter, hatte sich Jamaal eines in den Kopf gesetzt: dieses Buffet wird dem gesamten Orient bis über die Grenzen der sieben Wüsten hinaus den Atem verschlagen.
Nun aber war es Jamaal der um Luft rang. Der Anblick der Speisekammer in den Katakomben des Palastes raubte Jamaal nicht nur den Atem, sondern ließ ihn kurz an seinem Verstand zweifeln. Ihm wurde heiß und kalt, sein Gesicht färbte sich grün, pink und gelb-gestreift. Er taumelte umher… „Okay, ganz ruhig“, sagte Jamaal zu sich selbst, „ich werde beim Kochen zu lang im Dunst der Yukka Palme gestanden haben, die mir meine Sinne vernebelt!“ Jamaal holte tief Luft und öffnete die Augen…aber nein! Es war keine Fata Morgana und seine Sinne waren hellwach. Dort wo sich gestern noch Türme aus Holzfässern stapelten, die den ältesten Wein aller Wüsten in sich trugen und all die Speisen aufbewahrt waren, herrschte nun gähnende Leere. Die Speisekammer war bis auf das letzte Reiskorn ausgeräumt!
Wie konnten all diese Speisen verschwinden? Über Nacht! Und unbemerkt von allen Wachen die bis unter die Zähne bewaffnet sind? Auf keinen Fall durfte der Sultan davon erfahren! Und somit machte Jamaal sich auf den Weg, ohne genau zu wissen was er vor hatte…
Der Eintritt beträgt 1,50 Euro.

Das zweite Angebot für Schulen und Kindergärten ist die öffentliche Generalprobe am Freitag, 31. August, von 10 bis zirka 11 Uhr.
Der Eintritt beträgt: 1,00 Euro.

Da die Plätze im Zelt begrenzt sind, wird für diese zwei Veranstaltungen um Voranmeldung bei der Kinderbeauftragten unter Telefon 03691/670-404 gebeten.

„Zirkus in die Platte“ – Das Programm im Überblick
• Für Mitwirkende täglich von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 14 und 15 Uhr Treffpunkt am Zelt, anschließend Arbeiten in den Gruppen. Täglich um 17.30 Uhr kurze Präsentation der erlernten Kunststücke im Zelt.
• Mittwoch, 29. August, von 10 bis zirka 11 Uhr: „Das Rätsel um des Sultans Hochzeitsbuffet“, ein Stück von und mit dem Kinder- und Jugendzirkus „Tasifan“.
• Freitag, 31. August, von 10 bis zirka 11 Uhr Öffentliche Generalprobe.
• Freitag, 31. August, 17 bis 18.30 Uhr: 1. Premiere der Zirkusaufführung in Eisenach-Nord, zu der alle Eltern, Verwandte und Freunde herzlich eingeladen sind. Eintritt: Erwachsene 2,00 Euro, Kinder 1 Euro.
• Samstag, 1. September, 10 Uhr: 2. Premiere der Zirkusaufführung in Eisenach/Nord. Eintritt: Erwachsene 2,00 Euro, Kinder 1 Euro.

Sollten die Temperaturen herbstlich werden, wird das Zirkuszelt selbstverständlich während des gesamten Veranstaltungszeitraums beheizt.

Weitere Informationen gibt es bei Annette Backhaus, Telefon: 03691/670-404

Anzeige