Berufsfeuerwehr zu mehreren Einsätzen wegen Sturmschäden unterwegs

Aufgrund mehrerer Sturmschäden war die Eisenacher Berufsfeuerwehr am Wochenende und heute (11. März) mehrfach im Einsatz.

Samstag, 9. März:
An der Fassade des Nahkauf-Supermarktes hatte sich eine Blechplatte von der Fassade gelöst. Die 1,5 x 3 Meter große Platte war bei Ankunft der Feuerwehr um 19:45 Uhr bereits auf den Grünstreifen vor dem Parkplatz gefallen.

Sonntag, 10. März:
Die Drehleiter der Berufsfeuerwehr wurde gegen 12 Uhr gebraucht. In der Straße Neustadt hatte sich ein Blech von einem Schornstein gelöst. Es drohte vom Dach herunterzustürzen. Mithilfe der Drehleiter konnten die Feuerwehrleute das Blech vom Dach holen.

Im Bereich der Landgrafenstraße konnten wegen des vielen Regens die Gullys das Wasser nicht mehr aufnehmen. So kam es dazu, dass gegen 15:30 die Feuerwehr wegen verstopfter Gullys ausrücken musste. Die Beamten reinigten die Gullys, so dass das Regenwasser besser abfließen konnte.

Gegen 18:20 Uhr wurden in der Tiefenbacher Allee lose Dachziegel an einem Haus gemeldet. Die Feuerwehr rückte aus und entfernte von einem Dachfenster aus die losen Ziegel. Die Drehleiter konnte wegen des Sturmes nicht aufgebaut werden.

Anzeige

In der Prellerstraße war wegen des Sturmes gegen 19:40 Uhr ein großer Ast von einem an der Straße stehenden Baum auf die Fahrbahn gefallen. Der Ast zerstörte eine Telefonleitung und ein Zauntor. Die Beamten zersägten den Ast mithilfe einer Motorsäge in mehrere Teile und räumten diese beiseite.

Weiter ging es um kurz nach 20 Uhr. In der Querstraße/Ecke Karlstraße waren zwei Teile eines Bauzaunes auf die Straße geflogen. Die Beamten räumten die Zaunteile beiseite.

Umgefallene Bäume waren gegen 20:30 Uhr der Grund für einen weiteren Einsatz der Berufsfeuerwehr. Auf der B84 Richtung Clausberg ragten zwei Kronen umgestürzter Bäume auf die Fahrbahn. Auch hier zersägten die Beamten die Äste und legten sie in den Straßengraben, so dass die Straße wieder passierbar war.

Kurze Zeit später, gegen 20:55 Uhr, rückten die Einsatzkräfte in die Amsdorfer Straße aus. Dort war ein Baum auf einen geparkten Toyota gefallen. Der Baum wurde zersäg, Gehweg und Straße wurden gesäubert.

Montag, 11. März:
Eine umgefallene Baustellenabsperrung war heute Morgen der Grund für einen Feuerwehreinsatz. Die Beamten waren gegen 6:10 Uhr ausgerückt, Einsatzort war die Bahnhofstraße. Bei Ankunft stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Bauzaun an mehreren Stellen in die Baugrube hinabgestürzt war. Die Feuerwehr stellten Warnbaken am Fahrbahnrand auf.

Der nächste Einsatz folgte um 9.38 Uhr. Wegen des Sturmes war im Liliengrund eine Baumspitze abgebrochen und hing in zirka 3,50 Meter Höhe auf einer Freileitung. Die Einsatzstelle wurde an die Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH übergeben.