Einsatzrückblick der Feuerwehr

Bildquelle: eyetronic – fotolia.com
Symbolbild

Die Eisenacher Berufsfeuerwehr wurde in der zweiten Aprilwoche zu diversen Einsätzen gerufen. Dabei handelte es sich sowohl um Hilfeleistungen als auch Brandeinsätze.

Kellerbrand in der Ziegeleistraße

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Eisenach sowie die Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte wurden am Montag (8. April) zu einem Kellerbrand in die Ziegeleistraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage durch starke Rauchentwicklung im Keller des Gebäudes. Die Feuerwehr nahm sofort die Brandbekämpfung auf, dadurch konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Entrauchung des Gebäudes gestaltete sich auf Grund der baulichen Gegebenheiten im Keller dagegen schwierig. Aus diesem Grund mussten mehrere Trupps (Freiwillige Feuerwehren Mitte und Stedtfeld) unter Atemschutz eingesetzt werden, um die Kellerboxen und Fenster zu öffnen. Giftige und gesundheitsgefährdende Brandgase oder Kohlenstoffmonoxid breiteten sich nicht in die oberen Geschosse aus, sodass alle Bewohner*innen in ihren Wohnungen bleiben konnten. Während des Einsatzes sicherten die Feuerwehren Stedtfeld und Neukirchen den Grundschutz und wurden parallel (während der Bereitschaft) durch die Leitstelle zu einem Mülleimerbrand und einer Tragehilfe alarmiert.

Verkehrsunfall auf der Autobahn (BAB 4)

Bei Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle am darauffolgenden Tag waren Polizei sowie Rettungsdienst bereits vor Ort und die BAB 4 voll gesperrt. Ein Pkw stand auf dem linken Fahrstreifen, mit der Fahrerseite direkt an der Mittelbegrenzung.

Der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug und wurde vom Rettungsdienst erstversorgt. Der Zugang zum Patienten war nur über die Beifahrerseite und über den Kofferraum möglich.

Anzeige

Trümmerteile lagen etwa 50 Meter weit auf allen drei Fahrspuren verteilt, Betriebsstoffe wie Benzin traten jedoch nicht aus. Der Brandschutz wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert. Sie konnten zudem den Rettungsdienst beim Versorgen und Befreien des Patienten aus dem Fahrzeug unterstützen.

Im Anschluss wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen gereinigt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Während des Einsatzes wurde die Bereitschaft für den Grundschutz der Stadt durch die Feuerwehren Stedtfeld und Neukirchen abgesichert.

Wohnungsbrand Am Gebräun

Am Mittwoch (10. April) wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Eisenach mit dem Einsatzstichwort „F2 – Zimmerbrand – Balkon“ in die Straße Am Gebräun gerufen. Die Leitstelle teilte während der Anfahrt mit, dass es sich um eine Rauchentwicklung auf einem Balkon handelt, jedoch unklar sei, ob die Rauchentwicklung aus dem Gebäude käme. Die Lage ergab dann Rauchentwicklung auf einem Balkon im 3. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses.

Daraufhin stellten die Einsatzkräfte die Löschbereitschaft her, bauten die Wasserversorgung auf und brachten die Drehleiter in Stellung. Parallel dazu wurde ein Sicherheitstrupp vor dem Hauseingang in Bereitstellung gebracht. Nach Erkundung des Balkons konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Brand außerhalb des Gebäudes handelte und sich dieser lediglich auf den Balkon beschränkte. Löschmaßnahmen wurden mithilfe eines Kleinlöschgerätes (Hydrofix) eingeleitet. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung und fand dort eine Person vor, die anschließend an den Rettungsdienst übergeben wurde. 

Anzeige