Eisenacher Berufsfeuerwehr rettete Wanderin aus der Drachenschlucht

Für die Beamten der Berufsfeuerwehr Eisenach war der Kindertag ein ereignisreicher Arbeitstag. Allein zu acht Einsätzen über den Tag verteilt rückten die Kräfte der Berufsfeuerwehr am Donnerstag, 1. Juni, aus.

In der Drachenschlucht war gegen 14 Uhr eine Urlauberin beim Wandern gestürzt, die von den Beamten gerettet wurde. Zugleich versorgten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr deren Hund. Parallel zu diesem Einsatz erfolgte zur Absicherung der Einsatzbereitschaft die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Eisenach-Mitte. Wie Einsatzleiter Markus Weigelt im Nachgang der Bergung der gestürzten Wanderin schilderte, hat sich bei diesem Einsatz erneut die Einteilung der Drachen- und Landgrafenschlucht in Abschnitte und die im Zuge angebrachte Beschilderung von Rettungspunkten wieder bewährt.

Gegen 15.40 Uhr rettete die Berufsfeuerwehr bei den sommerlichen Temperaturen am 1. Juni auch einen Hund aus einem verschlossenen Auto auf dem Parkdeck des Einkaufszentrums am Bleichrasen.

In den weiteren Stunden war die Berufsfeuerwehr zu mehreren Hilfseinsätzen gefragt, sodass die Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte gegen 16.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Stadtautobahn in Höhe Eisenach-West, an dem ein Motorrad und ein Pkw beteiligt waren, ausrückte.

Gegen 19.13 Uhr folgte ein weiterer Hilfs-Einsatz mit Drehleiter am Jakobsplan.

In der Nacht gegen 2.20 Uhr löste ohne bisher erkennbare Ursache die Brandmeldeanlage in der Gemeinschaftsunterkunft in der Thälmannstraße in Eisenach aus. Auch hier rückte die Eisenacher Berufsfeuerwehr aus.