Feuerwehr-Einsätze nach Unfall, Überschwemmungen und abgebrochener Äste

Die Eisenacher Berufsfeuerwehr wurde am vergangenen Wochenende mehrfach wegen Überschwemmungen und abgebrochener Äste sowie wegen eines Unfalls alarmiert.

Eine verletzte Person betreuten die Feuerwehrleute am Freitag (21. September), kurz nach 17 Uhr nach einem Unfall auf der Autobahn A4 und übergaben den Verletzten an den Rettungsdienst. Außerdem sicherten sie die Unfallstelle, räumten Fahrzeugtrümmer zur Seite und reinigten die Fahrbahn.

Am Samstag (22. September) war gegen 17.15 Uhr eine etwa 20 Meter lange Ölspur auf der Autobahn A4 der Grund für einen weiteren Einsatz der Berufsfeuerwehr. Nach einem Motorschaden war aus einem Pkw Motoröl ausgelaufen. Die Wehrleute beseitigten die Gefahrenstelle mit Hilfe von Ölbindemittel.

Aufgrund des starken Regens drohte gestern (23. September) der Mühlgraben nahe der August-Bebel-Straße über die Ufer zu treten und die Feuerwehr kurz vor 15 Uhr zu Hilfe gerufen. Wegen der Brückenbauarbeiten war das Wasser durch Spundwände angestaut. Die Baufirma wurde informiert und zog mit einem Bagger die Spundwände heraus, so dass das Wasser wieder ablaufen konnte.

Bis gegen 17. 30 Uhr wurde die Feuerwehr wegen Überflutungen auch zur Unterführung am Rothenhof, in die Kurstraße, an den Prinzenteich in die Straße „Hinter der Mauer gerufen. Die Wehrleute pumpten Wasser aus der Unterführung und aus einem Keller, reinigten mehrere Straßeneinläufe.

Bereits am Freitag (21. September) war die Hilfe der Berufsfeuerwehr am Nachmittag zweimal wegen abgebrochener Äste erforderlich. Vor dem Nikolaitor war ein Ast von der Kastanie auf die Fahrbahn gestürzt und blockierte den Verkehr. Die Wehrleute räumten den Ast beiseite und reinigten die Fahrbahn. In der Friedhofstraße, nahe der dualen Hochschule, hing ein Ast etwa vier Meter über der Straße und drohte abzustürzen. Die Wehrleute mussten den Ast mit Hilfe der Drehleiter herunter holen.

Außerdem räumten die Wehrleute am 23. September in der Ebertstraße einen weiteren Baum von der Fahrbahn, der auf ein Auto gestürzt war.

Anzeige