Feuerwehreinsatz in der Straße Am Gebräun

Am gestrigen Donnerstag, 26. Januar, wurde die Feuerwehr Eisenach um 16.19 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Keller eines Gebäudes Am Gebräun alarmiert.

Bei der Alarmierung wurde durch die Leitstelle Wartburgkreis mitgeteilt, dass der Treppenraum des Gebäudes bereits verraucht ist. Bei Eintreffen der Berufsfeuerwehr wenige Minuten später, bestätigte sich die Lage. Im Keller des Gebäudes brannten mehrere Kellerboxen, Rauch war auch in das Treppenhaus des Nachbargebäudes eingedrungen. Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr verschaffte sich Zugang zum Keller und nahm die Brandbekämpfung auf. Die bereits stark beschädigte Dämmung der Kellerdecke sowie geschmolzene Versorgungsleitungen und große Hitze im Keller bei geringer Sicht stellten für die Einsatzkräfte beim Vorgehen eine große Herausforderung dar.

Die ebenfalls alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Eisenach-Mitte und Stedtfeld begannen nach ihrem Eintreffen die betroffenen Treppenräume zu belüften, unterstützten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr bei den Löscharbeiten und stellten zwei Sicherungstrupps bereit. Aus Sicherheitsgründen wurden 19 Bewohner*innen der betroffenen Gebäude in die Turnhalle des angrenzenden Förderzentrums gebracht und durch den Sanitäts- und Betreuungszug des DRK Eisenach betreut. Nach etwa 35 Minuten konnten die vorgehenden Kräfte „Feuer aus“ melden und zu Nachlöscharbeiten übergehen.

Gegen 19.30 Uhr war der Einsatz beendet. Nach dem Ende der Löscharbeiten konnte ein Großteil der Bewohner*innen in ihre Wohnungen zurückkehren. Lediglich das Gebäude, in welchem der Brand ausgebrochen war, ist aktuell nicht bewohnbar, da das Feuer die Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen zerstört hat.

Anzeige