Feuerwehren löschten Brand auf Getreidefeld

Wegen eines brennenden Mähdreschers auf einem Feld nahe Rothenhof wurden gestern (2. Juli) gegen 18.20 Uhr die Eisenacher Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte und auch die Freiwillige Feuerwehr (FF) Wutha-Farnroda alarmiert. Als die Wehrleute an der Brandstelle eintrafen, hatten sich die Flammen bereits auf dem Getreidefeld auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern ausgebreitet.

Die Kameraden der FF Wutha-Farnroda löschten den Brand des Mähdreschers und den Flächenbrand von der östlichen Seite. Die Eisenacher Wehrleute bekämpften die Flammen auf dem Feld mit drei C-Rohren und kühlten den Mähdrescher mit Wasser um ein erneutes Entzünden zu vermeiden. Anschließend kontrollierten sie das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera.

Nachdem der Brand gelöscht war, erhielt der Eigentümer des Feldes und des Mähdreschers die Auflage, die gesamte Brandfläche umzuackern und Nachkontrollen vorzunehmen.

Gestern Nachmittag (2. Juli) kurz nach 14.30 Uhr musste die Eisenacher Berufsfeuerwehr bereits an den Teichen im Ortsteil Stedtfeld schwelende Gartenabfälle löschen. Diese waren etwa 100 Meter hinter dem Vereinsgebäude des Anglervereins illegal abgelagert worden. Die Wehrleute löschten den Brand und überprüften anschließend den Brandort mit der Wärmebildkamera auf Glutnester.

Anzeige