Hohe Schäden durch Brände in Südthüringen

Etwa 500.000 Euro Schaden entstand beim Brand einer Holzvollerntemaschine am 20.07.2016. Gegen 13.00 Uhr bemerkte der Forstbedienstete, welcher mit dem Großgerät an einem Waldrand in der Nähe der Ortschaft Langenfeld im Wartburgkreis arbeitete, offenes Feuer im hinteren Bereich der Maschine. Er, sowie ein weiterer Forstarbeiter versuchten, die Flammen mit mehreren Feuerlöschern zu bekämpfen. Dies führte nicht zum Erfolg, so dass die Kameraden der Feuerwehren aus Bad Salzungen, Immelborn und Barchfeld zum Einsatz kamen. Da der Brandort im Gelände des Truppenübungsplatzes der Bad Salzunger Bundeswehrkaserne lag, unterstützten Soldaten die Löscharbeiten. Trotz dieser intensiven Brandbekämpfung konnte ein Totalverlust des Harvesters nicht verhindert werden. Zudem nahmen noch etwa 100 Quadratmeter Waldbodenbedeckung und einige Bäume in der Nähe des Feuers Schaden. Personen wurden nicht verletzt.

Gegen 15.00 Uhr musste die Feuerwehr am 20.07.2016 zum Brand einer Strohpresse nach Volkmannshausen im Landkreis Hildburghausen ausrücken. Ein 48 Jahre alter Landwirt hatte auf seinem Feld bereits mehrere Stunden mit der Maschine gearbeitet, als er plötzlich an ihr Flammen bemerkte. Auch hier war ein Totalverlust in Höhe von etwa 40.000 Euro die Folge. Der Landwirt erlitt keine Verletzungen.

Bei einem dritten Brandfall an diesem Nachmittag brannte ein Bungalow in einer Ferienanlage in Fehrenbach im Landkreis Hildburghausen völlig nieder. Eine Nachbarin hatte die Flammen gegen 15.30 Uhr bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Obwohl die Kameraden schnell vor Ort waren, konnten sie das Gebäude nicht retten. Es gelang jedoch, ein Übergreifen des Feuers auf Nachbarbungalows zu verhindern. Personen wurden nicht verletzt, der Schaden wird auf etwa 45.000 Euro geschätzt. Suhler Kriminalbeamte suchen heute in den genannten Fällen nach den Brandursachen.