L1021 erneut gesperrt

Stedtfelder Ortsverbindungsstraße Richtung Herleshausen wegen Überflutung erneut gesperrt

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen musste am Dienstagabend die Verbindungsstraße zwischen Stedtfeld und der L 1021 wegen Überflutung gesperrt werden.

Es handelt sich dabei um den Abschnitt zwischen der Wittigstraße und der L1021 Richtung Hörschelbergtunnel/Herleshausen. Grund dafür ist, dass in diesem Straßenabschnitt erneut Wasser den Berghang herunterläuft und nicht abfließen kann. Das war bereits an Weihnachten der Fall, auch da war der Abschnitt nach dem Dauerregen gesperrt worden. Danach entspannte sich die Situation aber wieder.

Aktuell haben wegen der Regenfälle Werra und Hörsel den Meldebeginn erreicht, der Wasserstand der Nesse hingegen ist nach bislang bekannten Hochrechnungen unproblematisch. Aufgrund weiterer andauernder Niederschläge rechnet die Eisenacher Berufsfeuerwehr aber nach wie vor mit lokalen Überflutungen durch verstopfte Durchlässe, Straßeneinläufe und Einlaufbauwerke und hat sich der Einsatzlage entsprechend darauf vorbereitet.

Nach Angaben der Hochwasser-Nachrichtenzentrale des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz sind die Berechnungen für Hörsel und Nesse jedoch verhalten. Für die Hörsel ist die Meldestufe 1 prognostiziert, für die Werra Meldestufe zwei.

© Stadt Eisenach/Feuerwehr Eisenach
Anzeige
Anzeige